Frage von Duchesse321, 37

Clickertraining bei Katzen - Erfahrungen?

Hallo meine Lieben:-) ich habe zwei Katzen, die leider ausschließlich in der Wohnung leben. Ich habe schon viel von Clickertraining mit Hunden gehört und gelesen, dass das auch bei Katzen recht gut funktionieren soll. Mein Ziel dabei wäre primär die Beschäftigung der Beiden und Fordeung und Nutzung ihrer Intelligenz. Auch soll es dein Katzen spaß machen, wie ich gelesen habe.

Was meint ihr daszu? Ist soetwas sinnvoll und bringt es überhaupt etwas? Wer hat schon Erfahrungen damit?

Bitte haltet mich nicht für komplett bekloppt wenn ich soetwas frage. Mich interessiert das einfach und ich möchte gerne etwas neues ausprobieren mit meinen kleinen Schätzen:)

Vielen Dank im Voraus, genießt die Sonne :-)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von KlausdieMaus95, 13

Mache das seit Jahren immer wieder mal mit meinen Katzen :D Allerdings muss ich sagen, dass es nicht mit jedem Tier so einfach ist, den passenden Anreiz zur Motivation finden...Manche sind ja ziemlich schwierig, was die Futtersorte angeht oder mögen Futterbelohnungen prinzipiell nicht so gern.

Wenn man die passende Belohnung gefunden hat, macht es aber wirklich Spaß, und zwar beiden Seiten! Was genau sich daraus entwickelt, hängt dann natürlich einerseits von deinem Ideenreichtum ab, andererseits mit der Zeit aber dann auch von dem Verhalten, das die Katze anbietet. Eigentlich fällt einer von beiden Seiten auch über Jahre hinweg immer wieder etwas neues ein :D

Es ist auf jeden Fall eine schöne Beschäftigung und bringt etwas Abwechslung in den Alltag von Mensch und Tier - probier es doch einfach mal aus und guck, ob es für euch nicht etwas ist :)


Antwort
von melinaschneid, 16

Ich cklicker meine zwei. Es klappt sogar überraschend gut. Wie gut kommt immer aufs Tier an. Meine große hat zum beispiel bis heute nicht gelernt irgendwas mit der Pfote zu berühren. Sie macht das aber allgemein nie. Dafür kann sie eben Sitz usw.

Probiere es einfach aus. Schau mal hier

Finde die Seite klasse. :)

Antwort
von SasciaJylle, 26

ich selbst hab das mit meinen Katzen bisher nie gemacht, weil einfach die Zeit für intensives Training fehlt.

Aber wenn man mit Katzen clickert, bleiben die Tiger auch im höheren Alter vom Kopf noch fit. Und man kann ihnen wahnsinnig viel beibringen.

Antwort
von Chucky1807, 7

Ich denke manche Katzen haben Bock was zu lernen andere nicht. ich selber will das auch mal ausprobieren und habe auf Amazon eine clickerbox für Katzen rausgesucht: (die ich mir wahrscheinlich kaufe)

https://www.amazon.de/Katzen-Clicker-Box-Clicker-sofortigen-Spielspa%C3%9F-Tier-...

Also ich find es schon ziemlich cool wenn dein Kätzchen dann Tricks kann.

;)

Antwort
von Virginia47, 14

Mein Kater hat mich nur ausgelacht und gemacht, was er wollte.

Kommentar von Duchesse321 ,

haha ups..naja kann man im voraus ja nicht wissen;) vielleicht machen meine beiden spinner das ja dann auch so?! aber probieren schadet ja bestimmt nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community