Frage von affe2, 67

Clever-Fit Vertrag außerordentlich (?) kündigen?

Hallo,

ich habe einen Fitnessvertrag bei Clever-Fit den ich kündigen möchte (Grund: ich habe seit kurzem einen neuen job der körperlich sehr anstrengend ist. Somit habe ich nach dem arbeiten kein bedarf, keine kraft und auch keine Zeit mehr für Fitness). Jetzt zum Problem: Kann ich den Vertrag einfach so kündigen? Ich habe blöderweise die Frist knapp verpasst. Habe den Vertrag letztes Jahr am 20.10.2015 abgeschlossen. Dieser läuft ein Jahr und verlängert sich Automatisch, außer man kündigt 3 monate vor Ablauf. Die 3 monatsfrist kann ich aber nicht mehr einhalten da es jetzt ja nur noch 2 monate sind. Ich habe bereits am Sonntag eine mail an mein studio geschrieben aber noch keine Antwort erhalten... Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob und wie ich den Vetrag kündigen kann ohne nochmal ein Jahr zu bezahlen ohne dass ich hin gehe..

Danke schon mal im vorraus :)

Gruß Affe2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 48

EIn Rechtsanspruch, aus dem Vertrag vorfristig herauszukommen, besteht nicht.

Das einzige, was Du versuchen kannst, mit dem Studio eine einvernehmliche Lösung auf Kulanzbaiss zu finden.

Manche Studios lassen mit sich reden mit Maßnahmen wie zum Beispiel, ich zahle noch 3 Monate, komme aber nur noch 2. Oder ich leiste eine Abstandszahlung von X Euro und muss dafür ab Tag Y den Vertrag nicht mehr bedienen.

Ist halt Verhandlungssache und es ist Kompromissbereitschaft von beiden Seiten erforderlich.

Günter

Antwort
von BlackRose10897, 49

Da kannst Du gar nichts machen.

Du hast die Kündigungsfrist verpasst, da kommst Du so jetzt nicht mehr raus.

Das Studio interessiert es auch nicht, ob du abends zu kaputt bist, um noch zu trainieren. Kannst ja auch am Wochenende gehen.

Außerordentliche Gründe sind z.B. SCHWERE, vom Arzt bestätigte Krankheit (der Arzt attestiert, dass du nicht mehr trainieren kannst) oder Umzug (in meinem Studio wenn der neue Wohnort über 30 KM entfernt ist).

Les die AGB durch, da steht alles hierzu drin.

Antwort
von FGO65, 41

Kurze Anmerkung noch zu meiner Antwort unten:

Egal ob Handyvertrag, Fitnessclub, Stromvertrag, etc.
Ich kündige immer alle Verträge sofort 2 Tage nach dem Abschluss. Da kann es mir nicht passieren, irgendeine Frist zu verpassen.

Antwort
von affe2, 29

Entgegen der Prognosen von euch kam heute die Bestätigung meiner Kündigung. Ohne wenn und aber ;-)

Antwort
von FGO65, 36

Das ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Mögliche Gründe stehen in den von dir zugestimmten AGB des Studios.