Kann mir jemand sagen,ob man diese Gattung auch vermehren kann??Leider ist diese Art in Deutschland sehr selten und schwer zu bekommen. Wichtig wäre zu wissen,wie die gattung vermehrt werden kann.Vielen herzlichen Dank. Wie immer gibts für jede Antwort ein DH.
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
obihoernchenobihoernchen
Der Clerodendron blüht mit endständigen Blütenrispen nur an neuen Trieben. Deswegen muss man die abgeblühten Triebe zurückschneiden, damit er verzweigt und an neuen Trieben neue Blüten bildet, habe ich mir von einem Gärtner sagen lassen. Stecklingsvermehrung soll möglich sein.
http://gaertnerblog.de/blog/2007/clerodendron-losbaum-schicksalsbaum/
Vielleicht solltest du dich bei einer Gärtnerei informieren. Dort müssten sie doch bescheid wissen.
-
7Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Ich rate dir, das mit der Vermehrung nicht selbst zu machen, wenn du nicht wirklich über entsprechendes Know-how und über das nötige Equipment und den entsprechenden Paltz verfügst (Wintergarten ... Luftfeuchtigkeit, Tageslicht und Tageslichtlänge ... alle das kann künstlich angepasst werden ).
Denn selbst wenn es dir gelingen sollte, diese Pflanze zu vermehren, dann bedeutet das noch lange nicht, dass du dir eine gesunde Pflanze ziehst an welcher du auch lange Freude haben kannst.
Lass das Vermehren einem Fachmann machen ... wenn du ausdauernd suchst, findest du bestimmt einen.
Danke,diese eventuelle Art der vermehrung kennen wir auch.Leider wissen es auch nicht alle Gärtnereien. Ich versuche es mal noch bei einer bekannten Baumschule.
Ich drück euch die Daumen, ist ja wirklich eine sehr schöne Pflanze.
Danke. Diese Pflanze ist sehr sehr selten.