1

Clematis

Frage von JustyXX JustyXX

Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich habe meinen überdachten Balkon 8 qm fast gänzlich mit Pflanzkästen und Klettergerüsten aus Holz umsäumt in denen jedes Jahr meine Clematis sprießen. Normalerweise schneide ich sie Ende März zurück und entferne die vertrockneten Gewächse.

Frage 1. Kann man die Gewächse auch an den Klettergerüsten lassen ohne sie zurück zu schneiden - treiben sie dann wieder in voller Pracht aus?

Frage 2. Angenommen ich lasse sie an den Holzranken und schneide nur etwa 40 cm ab Wurzel ab - wachsen sie dann genau so "gut" ?

Es geht mir darum, das ich es möglichst dicht haben möchte weil ich mir dadurch auch etwas Schallschutz erhoffe.

Besten Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Teddyle Teddyle

Der Schnitt bei Clematis hängt von der jeweiligen Clematisart ab. Nicht zurückschneiden oder wenn doch einmal erforderlich, sofort nach der Blüte: Sorten, die im Frühjahr blühen und z.B. Clematis alpina, Clematis macropetala, Clematis montana. Hier werden die Blütenknospen bereits im Sommer und Herbst angelegt. Leicht zurückschneiden: Clematis- Hybriden, die im Mai/Juni und nochmals im August/September blühen (z.B. Nelly Moser). Die ersten Blüten entstehen am vorjährigen Holz, die späten an Neutrieben. Nach einem starken Rückschnitt zwecks Verjüngung fällt der Frühjahrsflor vorübergehend aus. Kräftig zurückschneiden: Clematis- Hybriden, Clematis tangutica, Clematis viticella und Sorten, die ausschließlich im Sommer an Neutrieben blühen. Die können bis auf 50 cm über Boden gekappt werden, dann verkahlen sie unten nicht. Bei den neuen Sorten, die ab Mai/Juni den ganzen Sommer über blühen, in der Regel im März leicht zurückschneiden. Nur wenn sich die Pflanze neu aufbauen soll kräftig zurückschneiden.

• 1
    Antwort von Frick1954 Frick1954

Wenn Du es schön dicht haben möchtest laß Alles dran. Du wirst sehen, mit der Sonne und der Wärme kommt das Grün zurück. Viel Erfolg! Übrigens Schallschutz wird sich kaum ergeben, aber sichtdicht wird es mit der Zeit. Zumindest über die Vegetationsperiode.

• 0
    Antwort von macwassermann macwassermann

Abwarten bis sie anfangen zu treiben . Dann nur das trockene Holz entfernen.

• 0
    Antwort von bine64 bine64

Du musst sie so weit zurück schneiden, bis das trockene weg ist. Ich habe meine immer schon im Herbst um die Hälfte gekürzt, so dass ich im Frühjahr nur noch ein paar cm abschneiden musste!

Kommentar von JustyXX JustyXX

Hallo Bine, und wie sieht es mit den vertrockneten Stängeln aus, kann ich die dann dran lassen oder sollte ich sie entfernen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.