Frage von Kalle9519, 54

Clean Werden von Alkohol?

Hallo meine Lieben mein Problem ist es das ich regelmäßig abends mal Bier trinke und versuche seit 3 tagen ca. davon weg zu kommen. aber ich verspüre immer ein wenig drang nach ein Bierchen und wollte daher fragen was ich tun kann oder machen kann viel mehr um davon leichter weg zu kommen das ich wieder trocken bin.

Danke für eure Hilfe

MFG. Kalle

Antwort
von Ille1811, 33

Hallo Kalle!
Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein! Nimm mal Kontakt zu einer Selbsthilfegemeinschaft auf.
Wenn du Hemmungen hast, dann geh zu den Anonymen Alkoholikern. Dort brauchst du nichts weiter als 'Mein Name ist Kalle und ich bin Alkoholiker!' zu sagen, um dazu zu gehören. Niemand fragt nach deinem Nachnamen, deiner Adresse oder deinem Beruf.
Du kannst aber auch zu den Guttemplern, dem Blauen Kreuz oder dem Kreuzbund gehen. Jede Gruppe ist anders, sodass jeder die passende für sich finden kann.

Antwort
von bikerin99, 23

Verändere dein Abendritual, bei der du dir das Bierchen bisher gegönnt hast. Hilfreich ist, wenn du gar keinen Alkohol mehr in der Wohnung hast.
Du kannst dir überlegen, was du tun kannst, wenn du einen Gusto kriegst, z.B. Wasser trinken, jemanden anrufen und sich ablenken, spazieren gehen ohne Geld (damit du nicht versehentlich in deiner Stammkneipe landest).

Kommentar von Abuterfas ,

Er sollte was an seinem Leben ändern und hinterfragen, warum er aggresiv wird ohne Alkohol. Das ist der erste Schritt.

Kommentar von bikerin99 ,

Er schreibt nichts, dass er aggressiv wird ohne Alkohol.

Moin Moin! Unter meiner Antwort schrieb er das. Grüße

Antwort
von Broccoli333, 20

Geht es dir um den Alkohol, oder um das Bier? Es gibt heutzutage auch sehr gute alkoholfreie Biersorten. Oder vielleicht auch ein Bier mit geringem Alkohol, in Richtung Mischgetränk etc. Du musst dir ganz klare Limitten setzten

Antwort
von tony5689, 10

naja, das ist ja noch ein relativ kleines problem. du musst dich ablenken! mach sport, oder wenn du darauf keine lust hast dann such dir ein anderes hobby. selbst wenn du dir nur eine serie aussuchst und dir jeden abend ein paar folgen anguckst ( ich empfehle supernatural^^) könnte das schon funktionieren. anfangs ist es vielleicht schwer, aber wenn du ernstmal eine zeitlang ohne ausgehalten hast wirds leichter.

Antwort
von Elli987, 33

Ein Bierchen ist ja so nicht schlimm,nur wenn man einen Drang danach bekommt ist das nicht gut. Erst letztens war ich mit meiner Klasse auf so einer Suchtprävention. Es gibt so ein Nottelefon,da kannst du ja mal anrufen und nach Tipps fragen. Das ist ganz gut,weil man da seine Identität nicht preis geben muss:)

Antwort
von Wonnepoppen, 26

Wenn du das Gefühl hast, daß du es nicht alleine schaffst, dann geh zu einer Beratungsstelle, die können dir helfen!

Kommentar von Kalle9519 ,

ne möchte von alleine weg kommen drum suche ich tipps und tricks dazu

Kommentar von Wonnepoppen ,

Tricks gibt es keine u. alleine schaffen es nur ganz wenige, außer einem festen Willen, den du haben mußt, geht nichts!

Antwort
von Xxlorenzo, 28

Ich empfinde es nicht als Alkoholsucht oder gar gefährlich ein Bier Abends zu trinken aber eine alternative wäre ein Glas Wein dass ist nicht nur gesund sondern hilft auch beim Einschlafen. Wenn du aber komplett auf Alkohol verzichten möchtest versuche nicht daran zu denken , du brauchst eben den Willen.

MFG

Alkoholsucht nicht, aber Alkoholmissbrauch.

Antwort
von Abuterfas, 32

Den Grund bei Dir suchen, warum Du den Alkohol brauchst. Die inneren Motive. Hast Du diese, dann musst Du daran arbeiten.

Kommentar von Kalle9519 ,

Das Problem ist es gibt da kein grund es ist eher eine kleine sucht und wenn ich nicht mein bier bekomme oder so werde ich auf leichtem nivo aggressiv

Kommentar von Wonnepoppen ,

eine 

"kleine" Sucht, das gib t es nicht!

Entweder du bist abhängig oder nicht!

Es gibt immer Gründe und es hat alles irgendwann mal angefangen. Schließlich warst Du nicht von Geburt an Aggro, wenn Du keinen Alkohol bekommen hast. Selbstreflektion heißt das Zauberwort. Ohne das Du dies ergründest, wirst Du es nicht schaffen. Man konsumiert Alkohol meist aus den falschen Emotioben raus.

Emotionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten