Frage von QandAer, 13

C++/Java brauche ich eine Engine?

Hallo :D

Ich programmiere seit ca. 2 Jahren hobbymäßig mit Java und möchte mich nun auch mit C++ befassen. Meine Programmierkenntnisse sind sicherlich noch ausbaubar, trotzdem möchte ich mich nun in die Richtung der Spieleprogrammierung orientieren. Meine Frage ist jetzt was eine Engine (sowohl 2D als auch 3D) für mich tun kann und ob ich die Entwicklungsumgebung (derzeit nutze ich Eclipse für Java als auch C++) wechseln sollte.

Danke im Voraus Q&Aer

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 8

Wenn du schon mit C++ in Richtung Spiele gehen möchtest, dann fang doch mit der SDL an. Das ist eine OpenSource Bibliothek für 2D und (einfache) 3D Spiele:

https://www.libsdl.org/

Gerade am Anfang halte ich es für wichtig, dass du grundlegende Algorithmen und Funktionsweisen lernst (z. B. Kollisionserkennung von Polygonen mit dem "Separating Axis Theorem" o. ä.). Dafür brauchst du keine aufgeblasene Engine, die dir solche Arbeiten abnimmt.

Am besten, du schreibst dir selbst mal einfache Dinge wie ein Partikelsystem mit Vektoren, einfach um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

Hast du dann irgendwann mal alles verstanden, kannst du immer noch auf eine ausgewachsene 3D-Engine wechseln, aber Grundlagen sind wichtig!

Viel Erfolg! :)

PS: Gute Lehrbücher sind ebenfalls wichtig, da diese oft didaktisch besser aufgearbeitet sind, als zusammengesuchte Tutorials. Aber das ist Stoff für eine andere Frage. :)

Antwort
von DinoMath, 11

Eine Engine hilft dir dabei, dass du zu dem bisschen Quellcode, den du schreibst noch eine Welt bekommst, mit Licht, Objekten, Darstellung...

Also alles was ein Nutzer dann am Ende sehen kann.

Ohne Engine bleibt das Programm im Prinzip nur Text bzw alles was du anzeigen willst musste selber machen. (Habe mal versucht ohne Engine Würfel im Raum darzustellen, aber war nicht so dolle^^)

Achja und: soweit ich weiss bieten die oben genannte Entwicklungsumgebung nicht die Möglichkeit eine Engine so richtig zu nutzen, also damit zu entwickeln macht kein Spaß.
Kann dir da Unity empfehlen, damit haben wir fürs Android Smartphone das Spiel little football entwickelt. Hat den Vorteil, dass man in 3D sehen kann was du da gerade tust...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community