Frage von sesika10, 349

Civilization V startet nicht (Steam)?

Hallo Leute, hab mir gestern Civilization V installiert (Steam) und auch eine Desktopverknüpfung erstellt. Sobald ich das Spiel starte öffnet sich ein Fenster, wo ich die Directx Version auszwählen habe. Egal was ich anklicke, das Spiel will einfach nicht starten, sprich der Taskmanager zeigt mir auch keinen laufenden Prozess an. Mein Laptop ist neu, gerade mal paar Tage alt und locker kräftig genug für das Spiel. Betriebssystem Win10. Hab mal ein anderes Spiel installiert und das startet wiederum. Weiß irgendwer möglicherweise wieso das nicht klappt? Danke im voraus

Antwort
von DaSilva88, 312

Hi ich hatte ein ähnliches Problem schon (allerdings nicht unter Windows).
Mein Problem war der Grafikkarten Treiber.
Schau mal ob du einen neueren oder ggf. Einen älteren findest.
Außerdem läuft steam immer in 32bit da gibt es keine 64bit Variante.
Du kannst auch mal versuchen das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten bspw als Windows 7.
LG Sven

Kommentar von sesika10 ,

Mal eine Frage, der Download hat unfassbar lange gedauert, ich weiß nicht ob dass bei so großen Spielen üblich ist, ich habe zuvor immer kleine Spiele installiert. Das hat um die 5 Stunden gedauert.

Kommentar von DaSilva88 ,

das ist schon ziemlich lange. civ v hat bei mir ungefähr 20 Minuten gedauert hab ne 32er Leitung.

Kommentar von sesika10 ,

hab Steam deinstalliert, wieder neu installiert Civ V gedownloadet, war jetzt auch nur eine halbe Stunde, und nichts hat sich geändert, kann mein Grafiktreiber möglicherweise nicht aktuell sein (Lappy ist nigelnagelneu) und wenn ja wo kann ich ihn aktualisieren?

Kommentar von DaSilva88 ,

ja das kann schon sein je nachdem was du für eine Grafikkarte hast auf der jeweiligen Hersteller Seite. bei mir war es auch der Treiber der Grafikkarte.

Antwort
von LiemaeuLP, 270

Starte den rechner neu, installiere das spiel neu, installiere steam neu

Antwort
von B00kWorm14, 281

Versuch mal auf Dateien reparieren zu gehen. Selbst wenn er nichts findet, bei mir hat es danach geklappt. Hoffe ich kann helfen

Kommentar von sesika10 ,

Und wo tue ich das ?

Kommentar von priesterlein ,

Rechtsklick auf den Spielenamen in der Bibliothek -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Auf Fehler überprüfen

Kommentar von sesika10 ,

Leider hat es auch nicht geklappt. Mal eine kleine Frage: wenn ich den Taskmanager öffne und auch bei Steam online bin, so läuft ja der Steam client Bootstrapper. Mir ist soeben aufgefallen das hinter dem Bootstrapper in Klammern 32 bit steht und auch als sich das Fenster für die Directx Versionen geöfnnet hat, stand da hinter Civ V 32 bit. Ich weiß nicht ob ich versehentlich eine 32 bit Version von Steam runtergeladen habe oder ob das immer so dort steht, aber mein Lappy hat 64 bit. Trotzdem funktioniert Steam tadellos. Kann das eine mögliche Fehlerursache sein?

Antwort
von priesterlein, 222

Vielleicht ist hier etwas hilfreiches dabei:

https://steamcommunity.com/app/8930/discussions/1/541907867783572794/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten