habe vor einen FN2 zu kaufen. Hat einer von euch Ahnung über seine Langzeitqualitäten?

Der Civic Type R ist eine echte Fahrmaschine und macht Spaß ohne Ende. Die Haltbarkeit dieses hochgezüchteten Motos ist aber sehr limitiert. Der Service bei der Vertragswerkstatt ist teuer.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man doch ganz einfach mal nichts zu einem Thema schreiben. Honda baut seit jeher hochdrehende Motoren und Sie wissen ganz genau was sie tun. Alle Bauteile im Motor sind für eben diese hohe Beanspruchung hergestellt worden und da meint ihr ernsthaft, dass der Motor dann von der Haltbarkeit her benachteiligt ist? Dazu kann man nur ein lautes "LOL" bringen. Ebenso dieser ausgemachte Blödsinn mit den Ladern eines Evos. Wie kommt man auf 90.000km? Wenn man einen Turbolader unsachgemäß behandelt, dann kann man auch schon nach 20.000km in die Werkstatt und sich einen neuen einbauen lassen. Und wenn der Lader kaputt geht, dann ändert das absolut NICHTS an der haltbarkeit des Motors (es sei denn man fährt mit defektem Lader einfach weiter). Wenn Sportwagen gebaut werden, dann verwenden die Hersteller ganz andere Bauteile im Motor, die der hohen Beanspruchung auch gerecht werden. Oder was meint ihr, woher die Mehrkosten bei einem Sportwagen kommen? Der FN2 Civic kostet mit der 1.4l Maschine und 100 PS gerade mal 16.790,00€, die Type R Version stolze 28.290,00€. Soll der Mehrpreis von 11.500€ nur durch Sportsitze und Spoiler kommen? Wohl kaum. Also Kopp zu, wenn man nicht weiß, wovon man redet.
wie limitiert in tsd.km
Je nach Fahrweise. Wenn Du den Wagen gescheit einfährst, Kaltstarts und Kurzstrecken vermeidest UND den Turbo nach der Ankunft bei laufendem Motor einige Minuten abkühlen lässt, traue ich der Maschine ca. 180-200tkmzu.
Bei stärkerer Beanspruchung wird zumindest der der Turbo nach 90tkm hin sein. Der Motor läuft dann u. U. nur noch 130-150tkm.
welcher Turbo der Wagen hat gar kein Turbo es lebt von Hohen Drehzahlen die in den Bereich von 8300 U/min gehen. Turbo hat in einem V-Tec Motor nichts zu suchen es sei den man baut sich selber einen rein.
oh, sorry. Hab den mit dem Evo verwechselt. Die Haltbarkeit ist aber ähnlich...
gut das du deine Fehler zugibst! Danke für deine Hilfe :-)
Kein Problem. Aber beachte vor dem Kauf auch die Kosten für Steuer und Versicherung. Sollte die Steuer nach CO2-Ausstoß kommen, wirst Du blechen müssen... :(
ja der type r hat einen co2 ausstoß von 214 g/km ich denke sehr viel ist es nicht und versicherung ist bei japanern oft billiger als bei den deutschen Herstellern.
Habe irgendwas von "Strafsteuer" ab 130g/km gehört. Der Civic ist bei den meisten Versicherung ziemlich hoch eingestuft. Das war zumindest noch vor einigen Jahren so.