Es gibt immer wieder Mißverständnisse über die im Fahrpreis enthalten sein sollende Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Busse- Bahnen), die als "Zubringer" fungieren. Da wird meiner Meinung nach von der Bahn etwas versprochen, was von den Verkehrsbetrieben nicht eingehalten wird. Bzw. einer besonderen Modalität noch bedarf, so daß bei Kontrollen es fast zu 99.9 % zu Problemen führt. Ich habe letzte Woche im Fahrgastcenter nachgefragt, die Auskunft lautete: Lösen sie zur Sicherheit kurz vor der Abfahrt des Busses eine KVB-Fahrkarte, dann sind sie auf der sicheren Seite. Wer kennt ähnliche Situationen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich kenne eine ähnliche Situation. Wohne im Ruhrgebiet genau an der letzten Station des VRR-Gebiets. Steige ich unten in den Bus ein, um nach Hause zu fahren, muss ich meist separat eine Fahrkarte kaufen, weil dies mit meinem Semesterticket nicht gelten würde. Oben mit der Bahn fahren ist wiederum kein Problem. Eine einheitliche Regelung ist hier auch nicht getroffen. Ich bleibe dabei und sage, dass ich dicke Studiengebühren inkl. der VRR-Gebühren zahle und dann nicht noch separat für den Bus zahle. Bisher haben es die Kontrolleure auch eingesehen. Bei Dir müsstet Du mal nachfragen. Vielleicht kann man Dir etwas schriftlich geben, was Du vorzeigen kannst. Falls Du tatsächlich zahlen musst, um nicht als Schwarzfahrer zu gelten, wirst Du leider drumherum kommen. Geh dann lieber auf Nummer sicher. Schwarzfahren kostet glaube ich mittlerweile über 40 Euro.
Wegen Zeitlimitüberschreitung ausnahmsweise hier die Fortsetzung der Sfragestellung: Also, meine Frage lautet: Soll ich nun einen KVB-Fahrschein für den Bus noch kaufen (Preisstufe 1B) oder soll ich es lassen, da ja auf der Bundesbahnfahrkarte (ja, ja es heißt Deutsche Bahn jetzt) die City-Nutzung mit enthalten ist. Das steht auch auf der Fahrkarte aufgedruckt. Ich trau dem Braten nämlich nicht.
In Frankfurt hört die City-Nutzung nämlich schon in West auf, obwohl Rödelheim, also die Station danach, auch noch zum Stadtgebiet Frankfurt gehört. Dort hat es schon viele Kontrollen mit Schwarz-grau-Fahren wider Willen gegeben. In so eine Falle möchte ich nicht auch noch reintappen.