Frage von Enissine, 33

Citroen saxo temperaturfühler wo?

Guten Tag, ich habe seid 2 Tagen ein Problem mit meinem Citroen Saxo! Wenn ich das Auto abstelle läuft der Lüfter vorne sehr stark weiter für ca 5 Minuten. Meine Vermutung bis jetzt ist, das einer der beiden Temperaturfühler defekt ist, kann mir jemand eventuell beschreiben wo diese beiden Sensoren verbaut sind , oder mir einen anderen Reparaturvorschlag machen? Temperaturanzeige im Fahrzeug zeigt normale Temperatur an und Auto wird auch nicht zu heiß. Mfg

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 23

Es kann durchaus sein, dass der Lüfter 5 Minuten nachlaufen muss, um einen Hitzestau zu vermeiden. Leider schreibst du nichts über die Aussentemperatur und die Einsatzbedingungen des Autos.

Dass die Temperaturanzeige eine 'normale' Temperatur anzeigt, zeigt, dass der Lüfter Wirkung zeigt und eine Überhitzung des Motors verhindert.

Der Temperaturfühler, der den Kühlerlüfter einschaltet, sitzt meist unten am Kühler.

Kommentar von Enissine ,

Hier sind höchstens 20 Grad und er wird normal gefahren, sprich kein Vollgas und kein bergisches Land und auch keine volle Beladung vom wagen etc, nicht was dazu führen könnte das der Lüfter so ackert. Aber er läuft wirklich jedes mal nach und das ziemlich lange und ziemlich laut ich kann das Auto abends nicht Zuhause abstellen , selbst wenn der Motor morgens eiskalt ist, einmal starten für eine Minute und direkt ausmachen dann läuft der Lüfter und das ist ja nicht normal, 80 Grad sind da lange nicht erreicht 😃

Kommentar von ronnyarmin ,

Das sind neue Erkenntnisse.

Dieses Verhalten ist nicht ok. Hast du den Temperaturfühler schon gefunden? Es kann ja nur an diesem liegen.

Kommentar von Enissine ,

Ja ich denke ich habe ihn gefunden, also am kühler ist nichts allerdings direkt am block ist noch einer ich denke er steckt dort direkt im kühlkanal das müsste der sein, wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochlädt könnte ich es so zeigen. 

Allerdings läuft der Lüfter einfach weiter wenn ich den Stecker abziehe , ist das normal?

Kommentar von ronnyarmin ,

Entweder hast du den falschen Sensor gefunden, oder es liegt ein Defekt vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten