Frage von blaumelanina, 32

Citroen DS 23 Motor 24 Jahre nicht gelaufen Wie soll oder kann ich beginnen?

DS 23 baujahr 1973 stand seit 24 in einer trockenen Halle bis 1992 perfekt gelaufen ein Bekannter meint den Motor mit Diesel zu füllen einwirken lassen - ablassen - neues öl drauf und mal drehen

Danke für eine Antwort

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 18

Dein Bekannter meint wohl sowas Ähnliches wie den Motor zu spülen, das kann man machen wenn das Öl darin eine Pampe ist die nichtmehr von selbst aus der Ölablassöffnung fliesst. Zunächst würde ich versuchen ob es auch so rausfliesst, evtl über Nacht austropfen lassen. Natürlich auch den Filter wechseln.

Man sollte mal den Motor von Hand durchdrehen um festzustellen ob der frei drehbar ist, dazu am Besten die Zündkerzen rausdrehen und Etwas Öl einfüllen.

Lässt der sich nicht drehen in die Zündkerzenlöcher etwas Bremsflüssigkeit einfüllen, das frisst den gewöhnlich wieder frei.

Dreht der sich frisches Öl und frischen Filter rein, dann würde ich den ohne Zündkerzen starten bis die Ölkontrollleuchte aus geht. Die Zündkerzen dann wieder rein und der sollte laufen..

Antwort
von AlderMoo, 28

Ich würde die Kerzen rausdrehen, WD40 satt in die Brennräume sprühen, einwirken lassen und dann von Hand an der Kurbelwelle drehen (der hat doch noch eine Kurbel zum andrehen). Wenn er dann irgendwann leichtgängig ist, Ölwanne ab, den alten Schmodder da drin rauskratzen, gründlich saubermachen, neues Öl rein und wieder viele Male von Hand ohne Kerzen durchdrehen. Tank ausbauen, falls da noch was drin ist, rausmachen und entsorgen, Benzinleitungen durchspülen, Vergaser aufmachen und reinigen, dann irgendwann mal mit frisch geladener Batterie ohne Sprit nur mit Startpilot/Bremsenreiniger ein paar Mal mal andrehen lassen... Verdichtung messen, Öl raus, wieder neues Öl rein usw. -die ganze Prozedur ein paar Mal, bis er wieder frei ist.


Nichts voreiliges machen, Geduld haben, damit dem Motor nichts passiert. Klasse Fahrzeug. Da beneiden Dich viele drum.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten