Frage von Catiekaty, 66

Citroen Berlingo macht komisches Plopp-Geräusch bei Einschlagen des Lenkrads nach links...Lenkung ist dann beeinflusst- etwa Radlager oder Lenkung defekt?

Hallo, ich habe mich vorhin total erschrocken- unser Auto kam gestern aus Inspektion und TÜV, heute machte es beim Einschlagen des Lenkrades nach links bereits beim Anfahren aus der Parkbucht ein komisches Geräusch (lacht jetzt nicht, klingt ähnlich wie Dong)...dann immer wieder bei Linkskurven die etwas enger waren oder Wenden nach links. Es klingt und fühlt sich an, als würde man gegen einen Widerstand (Draht oder Seil) anlenken, dann kommt das Geräusch...und dann ist die Lenkung beeinflusst und zieht nach links. Lenkt man nun stark nach rechts gibt es wieder das Geräusch und der Wagen fährt wieder normal in Spur. Wir wollen am Donnerstag mit dem Auto in den Urlaub....was kann denn das sein??

Danke für alle fachkundigen Meinungen!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 42

Ich würde nun vermuten dass das Tragachslager rechts defekt war und deshalb nicht die HU bestanden hätte. Dieses Traggelenk im Zuge der Inspektion und "TÜV" ausgewechselt wurde aber ein falsches Teil mit zu geringem Durchmesser eingebaut wurde oder es falsch eingebaut wurde.

Bei der HU hat der Prüfer nur gesehen dass ein Neuteil drin ist und deshalb gar nicht nachgeprüft ob es Spiel hat (passiert wirklich erschreckend oft, genau dieses Problem bei Franzosen mit unterschiedlichen Tragachslagern).

Könnte auch irgendein anderes Gelenk sein, zB auch ein Spurstangenkopf. Jedenfalls solltest Du so schnell wie möglich bei der Werkstatt diesen Umstand reklamieren damit bis Donnerstag das Fahrwerk noch in Ordnung gebracht wird.

Antwort
von chevydresden, 38

Das deutet darauf hin, dass eine Feder gebrochen ist.

Antwort
von mar1980, 49

Vielleicht ist zu wenig öl in der servolenkung, und die geräusche sind luft im servosystem

Kommentar von Catiekaty ,

Es fühlt sich sehr mechanisch an. Wirklich als würde ich einen Widerstand überwinden müssen...

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten