Frage von nordmann314,

citalopram nebenwirkungen

hallo,

durch meine angstörung und depression leide ich unter ständiger übelkeit bis jetzt konnte ich sie mit mcp tropfen bekämpfen. ich war jetzt beim psychater und mir wurde citalopram verschrieben, da bei den antdepressiva ja übelkeit als nebenwirkung auftreten kann und ich meine mcp tropfen nicht nehmen darf (unvertäglichkeit mit citalopram) wollte ich mal wissen ob jemand erfahrungen hat mir anderen mitteln gegen die übelkeit was sich dann mit citalopram vertägt und ob es da überhaupt was gibt.

lg claudia

Hilfreichste Antwort von krabbe22,

Ich habe nicht gefunden das MCP und Citalopram kontraindiziert sind. Höchstens wenn du sehr hohe Dosen MCP nimmst, könnte es durch die verstärkte Darmtätigkeit zu Resorptionsstörungen kommen. Das von anderen empfohlene Omeprazol führt zu einem höheren Wirkstoffgehalt von Citalopram im Blut und sollte daher nur mit Vorsicht angewendet werden. Sprich aber auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt.

Kommentar von nordmann314,

ich danke für die antwort das mit omeprazol hab ich auch gerade gelesen

Antwort von nordmann314,

hallo krabbe22 ich hoffe das das so sein wird aber eh das citalopram richtig wirkt das dauert ja ein wenig das macht mir sorgen wegen der übelkeit

Kommentar von krabbe22,

Ich such noch ein bisschen nach einer Antwort...

Antwort von nordmann314,

danke für die schnellen antwoten ich habe vergessen zu fragen was ich da nehmen kann

Antwort von krabbe22,

Glaubst du nicht, wenn das Citalopram dir gegen deine Grunderkrankung (Angststörung, Depression) hilft, die Übelkeit von alleine weggeht?

Antwort von Franzisfrauchen,

Hallo,

wenn du die Dosis vom Citalopram langsam aufbaust, dann wird dir nicht stark übel sein. Du kannst es erstmal natürlich mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee probieren, sonst aber auch mal ein Omeprazol nehmen oder Maloxan. Hat dein Arzt dir nicht gesagt, was du tun sollst, wenn dir davon übel wird? Zumindest wird die Übelkeit davon nach ein paar Tagen vergehen, die ist wenn überhaupt nur in der Anfangsphase da...... LG

Kommentar von krabbe22,

Wenn ich es richtig verstanden hab ist die Übelkeit nicht durch das Citalopram ausgelöst sondern Bestandteil ihrer Grunderkrankung, oder?

Kommentar von nordmann314,

genau du hast das richtig verstanden

Antwort von santolina,

Das müsste der Arzt aber wissen, welches Mittel Du stattdessen nehmen kannst.

Antwort von knattertatter,

Omeprazol kann man da nehmen

Kommentar von krabbe22,

Omeprazol ist aber nicht direkt gegen Übelkeit.

Antwort von EvaDu,

versuche mal mit Nux Vomica Globuli, lass Dich am besten in der Apotheke beraten auch über Grundsätze einer homöopatischen Behandlung. Alles Gute für Dich...

Kommentar von santolina,

Psychopharmaka und Homöopathie passt das zusammen?

Kommentar von EvaDu,

Homöopathie kann immer begleitend eingesetzt werden....Aber man kann natürlich sicherheitshalber den Arzt dazu befragen...Außerdem gibt es das seaband - hilft durch Akupressur auch sehr gut bei Übelkeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community