Frage von DieKartoffel2, 33

Cinchalla hat Durchfall, kann das von Mandeln kommen?

Leider ist gestern mitten in der Nacht meine Chinchi Omi Sissy gestorben.. Als wir raus gegangen sind um sie zu beerdigen hat mein Freund aus versehen sie Dose mit den Mandeln im Käfig vergessen woran sich dann die jüngste (Beau) ordentlicher dran bedient hat, heute hab ich gesehen das sie anstad im Häuschen unten im streuboden geschlafen hat, ich dachte mir das sie vielleicht merkt das Sissy fehlt und hab sie zum Kuschel raus genommen, da hab ich gesehen das sie Durchfall hatt.. Ich hab sie jetzt aus dem Käfig genommen und mach den erstmal nochmal sauber. Sie macht auch keine Eindrücke das schmerzen hat oder so, wäre lieb wenn ihr mir sagen könnte ob es an dem Mandeln liegen könnte oder vielleicht dich etwas anderes.. Die Tierärzte hier in der Nähe haben schon alle zu.. Darum werd ich das wohl bis zum Wochenende so oder so beobachten müssen wie es ihr geht..

Antwort
von 00Kresse00, 6

Jetzt ist es eh schon zu spät für den akuten Rat, aber ein Rat für die Zukunft :)

Wenn sich Durchfall bei deinem Chin nicht innerhalb weniger Stunden verbessert, würde ich sicherheitshalber immer zum Tierarzt fahren! Die Verdauung der Nager ist schließlich schnell und es kann so schnell zu mangelnder Nährstoff- oder Flüssigkeitsaufnahme kommen, wenn ein Tier krank ist.

Chinchillas verbergen wie viele Gruppentiere Schmerzen und Verletzungen so lange wie möglich, um nicht von der Gruppe verstoßen zu werden. Zeigen sie offensichtliches Unwohlsein, kann es für Hilfe schon zu spät sein. Deshalb ist schnelles Reagieren und die rechtzeitige Fahrt zum Tierarzt sehr wichtig.

Ich hoffe, dass es dein Chin gut überstanden hat!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community