Chuzpe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe

...da steht´s - und noch mehr.

Ah, mit Lautschrift! Danke!

0
Chuzpe haben
Der jüdische Begriff für eine »bodenlose Frechheit« geht ursprünglich auf das hebräische »chuzpa« zurück. Eine sehr treffliche Definition für dieses Idiom bietet Salcia Landmann in seinen 1962 erschienenen »jüdischen Witzen«: »Wenn einer Vater und Mutter erschlägt und im Schlußwort des Angeklagten im Mordprozeß mildernde Umstände erbittet, weil er elternlose Waise ist...«

http://etymologie.tantalosz.de/c.php

http://de.wiktionary.org/wiki/Chuzpe

danke!

0

es ist hebräisch und heisst Mut!!!cruzbe

Kommt aus dem südamerikanischen Spanisch und bedeutet soviel wie Frechheit, Dreistigkeit.

Es ppricht sich 'tschuspee'.

Ich dachte es wäre jiddisch

0
@mia68

Ich kenn es aus dem südamerikanischen. Ob es das im jiddischen auch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

0