chroot jail ausbrechen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Man liest ja immer wieder überall, dass ein chroot-jail als unsicher anzusehen ist, da es angeblich relativ leicht ist, daraus auszubrechen.

Wie leicht einem das fällt hängt wohl von den eigenen Kenntnissen und dem Verständnis des Systems ab aus welchem man ausbrechen möchte.

Allerdings sind ALLE Möglichkeiten die ich mittels Google gefunden habe, sehr leicht zu unterbinden.

  • Ist das nun wirklich so leicht oder nur Dein Eindruck?
  • Welche Möglichkeiten kennst Du denn schon?

Darauf aufbauend kann man dann erörtern was noch möglich sein könnte.

Oder bin ich gezwungen, mir eine Million "Hardening" Seiten durchzulesen, um im Endeffekt auf 0,1% brauchbare Informationen zu stoßen

  • Wenn diese Wege tatsächlich irgendwo dokumentiert wären, dann sicher nicht mit einer entsprechenden Überschrift ;-)

Die beste Methode auf einem System etwas zu tun was einem im aktuellen Status nicht gestattet ist, ist Bescheid darüber zu wissen welche Sicherungen mit welchen Programmen und welchen Konfigurationen eingerichtet wurden.

Nur wer das System (also die eingesetzten Programme) kennt, kennt auch dessen Stärken & Schwächen

Als erster Tipp ist ein Blick auf:

ps ax
lsof

um zu sehen was alles läuft.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Stell dir Frage auf Stackoverflow.com bzw auf Serverfault.com. Ich musste bis jetzt nie aus einem Ausbrechen, weiß aber dass es da Wege gibt. Mit klicki bunti tools sind diese allerdings nicht verbunden, mit noobs wirst du es also weniger zu tun haben. :P

@Att1ca

Ich musste bis jetzt nie aus einem Ausbrechen, weiß aber dass es da Wege gibt.

Das klingt leider genau nach dem was der Fragesteller hier meinte:

Zudem kommt hinzu, dass zwar überall auf die Unsicherheit hingewiesen wird, aber wenn es um klare Fakten bzw. Beispiele geht, kommt irgendwie nichts mehr.

Linuxhase

@Linuxhase

Ich hab das ganz bewusst so formuliert. Die Informationen zu solchen Themen bekommt man nicht mal eben zugesteckt, wenn man bedenkt, was da für ein Geld hintersitzt. Es hat seine Gründe, warum das Internet beispielsweise voll von Writeups über Syscall Hijacking ist, sich dieser aber zu 98% mit Kernel-Versionen befassen, wo die Syscalltable noch exportiert wurde und nicht in einem schreibgeschützten Speicherbereich lag. Für die aktuellen Kernel-Versionen bekommst du vielleicht 10-20 Posts, wenn überhaupt. Und selbst diese sind dann recht vage formuliert.

Jails kommen zwar nicht allzu häufig vor, werden aber teilweise noch von Hostern eingesetzt. Hätte ich einen Weg, aus diesen Jails auszubrechen, würde ich ihn sicherlich nicht gratis ins Netz stellen. Selbst bei der geringen Häufigkeit dürften das noch einige Systeme sein, die man da zusammen bekommt.