Frage von DressVirus, 87

Chronograph fürs handy?

Hallo ich suche ein chronographen um joul zu messen... gibts eine app das isch auf meinem handy ein chrono habe ( dass ich zb draufschiesse dann zeigt es mir die joul an) ps wenn ich ne panzerglas folie habe passiert ja nichts

kennt jemand ne gute app es sollte nichts sonst brauchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xdanix77, 66

Du willst also auf dein Display schießen und dann die Energie angezeigt haben? Naja, warum nicht, gibt ja auch Leute, die ihr iPhone in der Mikrowelle laden...

Falls du aber kein Troll bist: Es gibt eine App, die die Zeitabstände zwischen Abschuss und Treffer über eine bekannte Strecke misst und auf die Geschwindigkeit (und somit über das BB-Gewicht auf die Energie) umrechnet. Das ganze ist aber eher ungenau und anfällig gegen Echos und Lärm.

Kommentar von DressVirus ,

danke

Antwort
von segler1968, 59

Tut mir leid, aber Deine Frage ist völlig unverständlich. Was hat ein Chronograph mit Joul(e) zu tun? Was soll das mit Panzerglass?

Kommentar von DressVirus ,

mit einem chrono kann man joul einer waffe messen ich suche eine app wo ich mit der waffe auf mein handy schiesse das ich die joul sehe und wenn ich panzerglass übers handy mache geht es nicht kaputt

Kommentar von segler1968 ,

Joule! Mit E, bitte.

Absoluter Unsinn. Du kannst gerne auf Dein Handy schießen, aber das misst keine Geschwindigkeit. Und die Messung der Geschwindigkeit führt nur zur Energie (Joule!), wenn die Masse des Körpers bekannt ist.

Kommentar von xdanix77 ,

Dazu kurz eine Erklärung meinerseits: Als Chrono/Chronograph werden im Airsoftbereich Messgeräte zur Messung der Kugelgeschwindigkeit bzw. Energie genannt.

Der Rest ist mir ebenfalls unverständlich ^^.

Kommentar von segler1968 ,

Danke, das war mir neu, dass man das so nennt.

Kommentar von Blazeor ,

Die gängigen Chronographen für Airsoft und Luftgewehr sind meist kleine sagen wir automatische Taschenrechner mit 2 Lichtschranken in einer Röhre, wenn man durch die Röhre schiesst und vorher das Geschossgewicht eingegeben hat, berechnet der Rechner im Inneren den zwischen den 5 cm auseinanderliegenden Lichtschranken gemessene Weg (m/s, Metersekunde / f/s, Fusssekunde), die "Kraft/Beschleunigung" der Kugeln ergo Joule. Zugrundegenommen wird meist das Gewicht einer 0,20g BB', da das die gängiste schiessbare Variante ist, egal ob mit einer schwachen Federdruck oder starken Co²-ASG (Airsoftgun).

Für "scharfe" Waffen werden übrigens keine Lichtschranken sondern Schallwellensensoren oder Metallsensoren benutzt (sehen aus wie H oder U förmige Autoantennen), diese arbeiten auch präziser, werden aber meist nur von Waffenherstellern, Büchsenmachern und Schützenvereinen etc. benutzt, weil nicht gerade günstig.

Egal welche Variante du meinst, mit einem Handy kannst du so nichts messen. Einzige Methode die mir für eine Kamera einfallen würde wäre, (Zeitlupen-)Aufnahme wie die Kugel an einem "Metermaß" entlangfliegt und dann auszurechnen wie lang sie dafür gebraucht hat um so auf die m/s zu kommen. Die Joule müssen dann wieder mit dem Geschossgewicht berechnet werden.

Kommentar von DressVirus ,

cal 22. kleinkaliber

Antwort
von Steini0809, 33

Ein chrono misst die Zeit die die Kugel braucht um eine gewisse Strecke zurückzulegen. Meist sind das nur ein paar cm, das die Einflüsse von außen noch nicht so groß sind. Und das auf Millisekunden genau. Wie soll das ein Handy schaffen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community