Frage von Midnight1999, 36

Chronische Müdigkeit. Körper holt Schlaf nicht nach?

Die 2 Wochen nach den Osterferien habe ich nicht richtig geschlafen (ca. 3h pro Nacht). Mittlerweile schlafe ich wieder mehr, aber nur 7 - 7,5h. Auch am Wochenende. Mein Körper holt den Schlaf also nicht nach, was dazu führt, dass ich chronisch müde bin, was mich allmählich ziemlich nervt. Ich könnte Samstagmorgen um 3h ins Bett gehen, ich wäre um 9 - 10h wieder wach. Meine Mutter sagt, dass ich tagsüber nicht schlafen soll, damit ich nachts richtig schlafe. Aber meistens fallen mir tagsüber einfach die Augen zu (ich döse aber nur). Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass mein Körper den fehlenden Schlaf nicht nachholt?

Antwort
von Schokolinda, 13

deine mutter hat recht: schlaf tagsüber nachholen kostet schlaf in der folgenden nacht. der Rhythmus kommt total durcheinander, das schadet dem schlaf.

halte dich tagsüber wach- wenn du aktiv bist, Sport machst, kannst du im gehen nicht einschlafen.

wenn Normalisierung des schlafes keine Erholung bringt, dann solltest du dich beim Arzt untersuchen lassen.

Antwort
von florianmosee, 15

Du kannst doch keinen Schlaf von vor ein paar Monaten nachholen. Deine Müdigkeit, das liegt wahrscheinlich daran, dass du dich nicht genug an der frischen Luft bewegst oder dich ungesund ernährst. Mach Sport, geh raus, hab Spaß. Geh spätestens um 1 schlafen. Dann wird das ruck zuck wieder.

Antwort
von xXBladeXxKC, 20

Ich habe mal von einem Professor an der Uni gehört das man den Schlaf sowieso nicht nachholen kann. Von daher solltest du das (wenn es denn stimmt) wieder vergessen.

Aber wenn du, wie du schreibst, täglich 7-7,5h schläfst ist das auf jeden Fall normal und nicht zu wenig. Vielleicht mal mit einem Arzt besprechen wenn es auf dauer nicht besser wird :)

Kommentar von Midnight1999 ,

"Vorschlafen" geht nicht, "Nachschlafen" schon. Bisher habe ich meinen Schlaf immer nachgeholt. Habe ich in der einen Nacht nur 4 Stunden geschlafen, habe ich in der nächsten Nacht mindestens 10h geschlafen (normal sind bei mir mindestens 8h). Damit habe ich zwar nur 2h aufgeholt, aber es ist ein Unterschied, ob mir 2h Schlaf fehlen oder due halbe Nacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten