wickblau am 30.10.2009 um 8:21 Uhr
Ich habe Wochenlang Bauchschmerzen gehabt, konnte auch paar Tage einfach nichts essen. Habe Tabletten vom Arzt bekommen, die sehr gut helfen, aber auch nur dann,wenn ich sie nehme;) Habe ne Magenspiegelung gemacht, haben leider nix gefunden. Ja der Arzt sagt, chronische Magenschleimhautentzüugng.
Manchmal gehts super, manchmal total extrem schlecht wenn ich gegessen habe. Oder den Hunger anhalte,wen ich grade keine Zeit habe. Dann wirds sehr schlimm.
Kann mri jemand sagen wie ich das am Besten in den Griff bekomme? Wie lange dauert sowas ca.?! Der Arzt sagte viel Reis essen. Ja das tue ich, aber der Reis komtm mir langsam zu den Ohren raus.
Hat jemand Erfahrung damit??
Ich würde ein Ernährungstagebuch führen, damit Du rausbekommst, wann bzw. bei welchen Lebensmitteln die Beschwerden auftreten. Die Diagnose Deines Arztes klingt wie eine Abwandlung von "Reizdarm", was übersetzt heißt: "ich weiß nicht, woran das liegt, aber Du hast Probleme!" Manchmal ist es übrigens auch eine Kombination bestimmter Lebensmittel, also auch darauf achten. Hatte z.Bsp. einen Bekannten, der vertrug Sekt und er vertrug Ananas. Aber Sekt MIT Ananas hat ihm schreckliche Beschwerden gebracht! Gute Besserung!

mach dir eine liste mit den lebensmitteln die du verträgst und eine mit den lebensmitteln die du nicht verträgst und halt dich daran

Ich habe das schon seit 6 Jahren, nehme brav jeden Tag mein Omeprazol und habe keinerlei Probleme.
Die ganzen -prazole sind fast nebenwirkungsfrei und können getrost über sehr lange Zeiträume genommen werden.
Höchstwahrscheinlich wirst Du die Erkrankung nie wieder ganz los, leider.

Hol dir Retterspitz (innerlich) aus der APO. Altbewährt hilft immer noch.

Das hat auch oft psychosomatische Ursachen. Stress vermeiden.

Hast Du Dich schon mal auf Heliobacter testen lassen, eine Bakterie die sich sehr oft in der Magenschleimhaut ansiedelt, zu Deinen Symptomen führen kann und eigentlich relativ leicht behandelbar ist (1 Woche Antibiotika)?

Ich nehme deswegen schon seit etlichen Jahren jeden Morgen meine Tablette und seit dem habe ich es im Griff. Natürlich verzichte ich auch manchmal auf gewisse Speisen, aber nicht so, das ich voll darauf verzichte.