BlackCloud am 28.02.2009 um 16:29 Uhr
Ok, ich gebe zu, ich hätte schon längst zum Arzt gehen sollen, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen. Bin jetzt seit Anfang November richtig heiser und meine Stimme erholt sich einfach nicht. Kann man dagegen überhaupt noch etwas tun? Hab schon Angst, dass ich jetzt chronisch heiser bin, mir geht das tierisch auf die Nerven. Gibt's irgendwelche Hausmittelchen, die mir helfen könnten, bis ich dann zum Arzt gegangen bin? Oder hat vllt. jemand schonmal solange Heiserkeit gehabt wie ich?
Danke im vorraus.
Das Problem kenne ich! Ich war auch monatelang heiser bis ich endlich zum Doc gegangen bin! Hatte Stimmbandknötchen(auch Schreiknötchen genannt), daraufhin folgte Logopädie, heute 10 Monate später immer noch! Zwischenzeitlich wurde ich erfolglos daran operiert! Und nun ende der Geschichte, muß ne Umschulung machen, weil meine Stimmbändern nicht mehr mitmachen! ALSO: ab zu Arzt!

Ich glaube mit irgendwelchen Mittelchen ist es nicht getan. Das solltest du wirklich von einem Arzt abklären lassen. Könnten Knötchen auf den Stimmbändern sein oder ähnlches.
elaya am 28. Februar 2009 16:32 Seh ich auch so

Dann solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es kann sich eine Krankheit dahinter verbergen.
der Arztgang ist mehr als übefällig, eine Bekannte ist seit nunmehr 3 Jahren heiser und es wird nicht mehr besser.
ich bin 2008 an den stimmbändern operiert worden, nachdem ich 5 jahre sehr heiser war.Habe es ebenfalls verschlampt, und war froh das es nichts böses war. Hausmittel helfen da nicht wirklich mehr, nikotin ist logisch GIFT und reden solltes Du nur wenn es unbedingt nötig ist. Mittlerweile habe ich wieder eine "normale" Stimme. Alles in allem hilft Dir nur der Artzbesuch und zwar schnellstens, Gute Besserung von Wurzel

Warme Milch mit Honig.
bei dauerhafter Heiserkeit macht man damit gar nichts

Gurgellösung mit Salviamythol - pflanzlich und Emser Pastillen lutschen
bei dauerhafter Heiserkeit macht man damit gar nichts
Schreiknötchen ... hm, ich bin heiser geworden, weil ich 2 Monate in der Pflegabteilung gearbeitet habe und den ganzen Tag mit schwerhörigen Omis und Opis telefoniert habe ... da musste ich oft mal in den Hörer brüllen. Könnte ja dann gut sein, dass sich da was gebildet hat ... sollte ich wohl dann doch schleunigst mal nen Arzt aufsuchen. Danke für die Hilfe.
gerne, würde mich freuen, wieder von dir zu hören! Wenn du fragen hast, her damit!!LG