2

Chronische Heiserkeit?

Frage von BlackCloud BlackCloud

Ok, ich gebe zu, ich hätte schon längst zum Arzt gehen sollen, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen. Bin jetzt seit Anfang November richtig heiser und meine Stimme erholt sich einfach nicht. Kann man dagegen überhaupt noch etwas tun? Hab schon Angst, dass ich jetzt chronisch heiser bin, mir geht das tierisch auf die Nerven. Gibt's irgendwelche Hausmittelchen, die mir helfen könnten, bis ich dann zum Arzt gegangen bin? Oder hat vllt. jemand schonmal solange Heiserkeit gehabt wie ich?

Danke im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von zwergenmama zwergenmama

Das Problem kenne ich! Ich war auch monatelang heiser bis ich endlich zum Doc gegangen bin! Hatte Stimmbandknötchen(auch Schreiknötchen genannt), daraufhin folgte Logopädie, heute 10 Monate später immer noch! Zwischenzeitlich wurde ich erfolglos daran operiert! Und nun ende der Geschichte, muß ne Umschulung machen, weil meine Stimmbändern nicht mehr mitmachen! ALSO: ab zu Arzt!

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Schreiknötchen ... hm, ich bin heiser geworden, weil ich 2 Monate in der Pflegabteilung gearbeitet habe und den ganzen Tag mit schwerhörigen Omis und Opis telefoniert habe ... da musste ich oft mal in den Hörer brüllen. Könnte ja dann gut sein, dass sich da was gebildet hat ... sollte ich wohl dann doch schleunigst mal nen Arzt aufsuchen. Danke für die Hilfe.

Kommentar von zwergenmama zwergenmamazwergenmama

gerne, würde mich freuen, wieder von dir zu hören! Wenn du fragen hast, her damit!!LG

• 3
    Antwort von valentine41 valentine41

Ich glaube mit irgendwelchen Mittelchen ist es nicht getan. Das solltest du wirklich von einem Arzt abklären lassen. Könnten Knötchen auf den Stimmbändern sein oder ähnlches.

Kommentar von elaya elayaelaya

Seh ich auch so

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Dann solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es kann sich eine Krankheit dahinter verbergen.

• 1
    Antwort von Wurzel50 Wurzel50

ich bin 2008 an den stimmbändern operiert worden, nachdem ich 5 jahre sehr heiser war.Habe es ebenfalls verschlampt, und war froh das es nichts böses war. Hausmittel helfen da nicht wirklich mehr, nikotin ist logisch GIFT und reden solltes Du nur wenn es unbedingt nötig ist. Mittlerweile habe ich wieder eine "normale" Stimme. Alles in allem hilft Dir nur der Artzbesuch und zwar schnellstens, Gute Besserung von Wurzel

• 1
    Antwort von Moritz111 Moritz111

der Arztgang ist mehr als übefällig, eine Bekannte ist seit nunmehr 3 Jahren heiser und es wird nicht mehr besser.

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

Gurgellösung mit Salviamythol - pflanzlich und Emser Pastillen lutschen

bei dauerhafter Heiserkeit macht man damit gar nichts

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Warme Milch mit Honig.

bei dauerhafter Heiserkeit macht man damit gar nichts

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.