Frage von toneRing, 58

Chronische Albträume und nichts hilft?

Hallo ihr lieben :) guten abend

Ich bin wirklich am Ende. Ich habe jede naht Albträume. Viele Emotionen wie weinen Trauer Wut Aggressionen... Träume von erbrechen ( Ekel) träume von Monstern und Verletzungen... usw

Schrecklich. Ich wache davon nachts zwar sehr selten auf .. Aber wenn ich morgens aufstehe bin ich am Ende. Ich weine im Schlaf bin verschwitzt und fühle mich dann total fertig am morgen

Ich hab auch keine angst vorm einschlafen Aber ich weiß halt was mich scjon bald erwartet ...

Ich bin seit Mai 2015 in ambulanter Psychotherapie aber nichts verbessert sich . Autogenes Training mach ich beinahe täglich abends. Ich bade um zu entspannen esse nichts mehr schweres bevor ich schlafen gehe , ich hab es mit luzidem träumen probiert ( will noch nicht)

Nix klappt. Ich hab das Gefühl keiner kann mir helfen.. Vielleicht habt ihr ja paar Tipps oder Anregungen/Erfahrungen

Wäre wirklich nett .. Danke

Antwort
von Ifosil, 39

Das ist kein Tipp, mit Garantie, aber so unglaublich es klingt. Hast du es schon mal mit Gaming versucht? Sogar ehr in Richtung Hardcore-Gaming? 
Damit überschüttest du dein Hirn mit Informationen, vielleicht hat es dann keine Zeit mehr für Albträume. 

(Nur ein Amateur-Tipp, keine Garantie auf Richtigkeit.)

Antwort
von Seanna, 39

Was wurde an Medikation bereits versucht bzw was nimmst du zur Zeit?

Alpträume können sowohl Nebenwirkung sein wie auch ggf durch Medikamente abgeschwächt oder ausgeschaltet werden.

Antwort
von einfachichseinn, 32

Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Am besten solltest du das mit ihm/ihr und deinem Hausarzt besprechen. Vielleicht kann dir auch ein Schlafmittel verschrieben werden von dem du ruhiger schlafen kannst.

Kommentar von toneRing ,

Ich nehme venlafaxin 225mg damit ich wacher werde weil ich immer so viel schlafe und da wäre ein Schlaf Mittel.... Nicht die gute Wahl ^^

Kommentar von einfachichseinn ,

Wenn du nicht gut schläfst, dann sollte daran gearbeitet werden, dass du gut schläfst und nicht mehr müde bist. Dann brauchst du auch nichts mehr, um wacher zu werden!

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Krankheit, Körper, ..., 40

Das liegt meistens nur an innerer Anspannung durch Stresshormone - am Besten hilft leichter Ausdauersport wie z.B. Joggen, Schwimmen, Radfahren etc. - Bewegung baut Stresshormone ab und macht den Kopf frei.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Hättest gleich in der Frage Venlafaxin erwähnen sollen - ungewöhnliche Trauminhalte sowie die übrigen Beschwerden gehören noch zu den harmlosesten häufigen Nebenwirkungen des Wirkstoffs. Dazu sollte der "Therapeut" Dein Ansprechpartner sein.

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Venlafaxin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Antwort
von tobiase01, 29

Träume dienen zum Schutz. Du scheinst dich anscheinend nicht wohlfühlen. Rede mit anderen darüber und überwinde deine Ängste. Dann wird es bestimmt wieder besser ;)

Antwort
von mumsum, 20

Ich weiss das das jetzt vielleicht dumm rüber kommt aber wenn du das versuchst hast du wenigstens nichts zu verlieren... Ich hatte auch seeeehr lange das Problem mit den Albträumen bis mir mal jemand sagte ich solle BEWUSST ins Bett gehen... Und die Augen schliessen und mir fest einreden das ich gut träume... Ich habs dann immer so gemacht das ich mir ein Raum mit 3Türen vorgestellt habe Gut / Schlecht etc.... Und habe bewusst mich entschieden durch die Gutetraum türe zu gehen....

Ich bin kein sehr gläubiger mensch und nein ich hab auch keinen Geraucht 😂 aber das hat irgendwie funktioniert.... Seither habe ich nur noch selten welche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community