Frage von dreshr, 45

Chromsomen?

Also, Ich hätte da mal eine Frage zu den Chromsomen bekanntlicherweise gibt es ja 46 chromosomen ergo 23 chromosomenpaare. Meine Fage ist jetzt aber sind dies dann 23 diploide Chromosomenpaare, weil ich hätte jetzt gesagt es gibt 22 diploide chromosomenpaare und 1 haploides chromosomenpaar (das xy, xx chromosom)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yougotananswer, 33

So, wie du es gesagt hättest, ist es auch vollkommen richtig

Antwort
von DedeM, 21

Moin,

umgangssprachlich könntest du das womöglich so sagen, sprachlich korrekt wäre allerdings etwa folgendes:

In menschlichen Körperzellen (somatischen Zellen) gibt es normalerweise 22 Chromosomenpaare plus zwei Geschlechtschromosomen (XX oder XY). Das bezeichnet man zusammen als diploiden Chromosomensatz.

LG von der Waterkant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten