Frage von lustigerBube, 50

Chromosonenanzahl im Verhältnis zur Körpergröße?

Hallo, ich habe leider zu dem Thema im Internet nichts gefunden. Meine Frage ist, warum der Mensch 46 chromosonen hat und eine Maus 12 (glaube ich) obwohl die Maus im Verhältnis zum Menschen deutlich kleiner ist.

Antwort
von Schweinsbraten4, 33

Die Größe hat nichts mit der Chromosomenzahl zu tun, sondern die Komplexität. Eine Maus ist auch ein Säugetier und somit zuemlich komplex. 

Kommentar von lustigerBube ,

Also meinst du mit Komplexität die Größe der Vorgänge im Körper?

Kommentar von Schweinsbraten4 ,

Ja. Oder halt, wie viele Verschiedene Zellen es gibt. Es gibt auch Pflanzen mit sehr vielen Chromosomen. 

Antwort
von dadita, 12

Die Chromosomenzahl hat nichts mit Körpergröße oder Komplexität zu tun.

Kommentar von lustigerBube ,

Womit denn?

Antwort
von Leolyyn, 25

Die größe hat nichts damit zu tun. Es gibt sogar pflanzen die haben weit über 100 chromosomen.

Antwort
von Ceres52, 18

Zum Glück gibt es Google http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/was-sind-...

Kommentar von Liselbee ,

Du hast die Fragestellung nicht verstanden...

Antwort
von Liselbee, 17

Das hat nichts mit der Körpergröße zu tun.
http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/chromosomenzahl.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom#Chromosomenzahl

Warum genau verschiedene Arten unterschiedlich viele Chromosomen haben, weiß man leider noch nicht genau.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/odenwalds-universum_aid_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community