Frage von hochbett45, 21

Chromosomensätze zuordnen und begründen?

Hallo leute:) ich habe eine Bio Aufgabe. Und zwar muss ich die Chromosomensätze für A) Hautzelle B) Zygote C) Pollenzelle D) Erbsensamen E) Sonnenblumensamen ..zuordnen und begründen. Kann mir da jemand helfen? Wäre echt lieb und ist echt wichtig:(

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 21

Was ist denn die Vorlage dafür, da müsstest du ja ein Bild o.Ä. haben, ohne dass fällt die Hilfe nicht so leicht.

Kommentar von hochbett45 ,

Wir sollten diese zu haploiden oder diploiden chromosomensätzen zuordnen.

Kommentar von Agronom ,

Achso, das geht natürlich auch, war mir nicht sicher ob Erbse und Sonnenblume auch diploid sind, habe aber auch nachgeschaut.

Naja, den haploiden Chromosomensatz hast du bei diesen Beispielen eigentlich nur im Pollen, denn dieser muss noch mit einer Eizelle verschmelzen um eine Zygote zu bilden. Alle anderen sind schon "fertige" lebensfähige Zellen, haben also den vollständigen diploiden Chromosomensatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community