Frage von gap1904, 28

Chromosomen und Gene?

hi , ich schreibe bald einen Bio Test und habe folgende Fragen : wie kann ich Chromosomen definieren ? wie kann ich Aufbau , Funktion und Gene erklären ?

Antwort
von KategorieC06, 17

Was sind Chromosomen

Chromosomen! Jeder hat mal davon gehört. In diesen winzigen Bestandteilen des Menschen und vieler anderer Lebewesen stecken die Erbanlagen, die nicht nur bestimmen wie man aussieht, sondern sogar wie man sich verhält und was für einen Charakter man hat. Doch wie viel weißt Du über die Chromosomen? Nicht so viel wie du am Ende dieses Artikels wissen wirst!

Generell hat jeder Mensch im Zellkern jeder seiner Zellen 46 Chromosomen, wovon 23 von der Mutter und 23 von dem Vater weitergegeben wurden. Diese werden zu 23 unterschiedlichen Chromosomenpaare zusammengefasst, das heißt, es gibt immer zwei Chromosomen die gleich (homolog) sind und zusammengehören.

Eine Ausnahme macht das 23. Chromosomenpaar. Beim Mann gibt es ein X und ein Y-Chromosom, während es bei der Frau zwei X-Chromosomen gibt. Man redet von den Geschlechtschromosomen, die bestimmen, ob man eine Frau oder ein Mann wird.

Aufbau:

Ein Chromosom enthält einen DNA-Strang (Chromatin), der zu einer bestimmten Struktur, mithilfe von Proteinen aufgewickelt ist, um Platz zu sparen. Wir stellen uns die Struktur als ein X mit einem ein Stück höher gesetzten Mittelpunkt vor.

Das Chromosom besteht nun aus zwei Schenkeln (Schwesterchromatiden), die linke und die rechte Hälfte des X. Zudem kommt es durch den höher gesetzten Mittelpunkt (Centromer), der die beiden Schenkel verbindet, zu einem kleinen oberen und einem größer unteren Arm.

Bild Aufbau Chromo

Aufgabe:

Die Chromosomen beinhalten die DNA und somit die unterschiedlichen Erbinformationen (Gene).

Diese Erbinformationen in Form von verschiedenen Abschnitten in der DNA bestimmen verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel die Blutgruppe. Nun Gibt es verschiedene Abschnitte auf dem Chromosom (Locus), die verschiedene Ausprägungen (Allele) haben. Diese Ausprägungen bestimmen dann bei dem Beispiel, ob man die Blutgruppe A oder B hat.

Zusammenfassung:

Jeder Mensch hat pro Zelle, im Zellkern 46 Chromosomen.

Die Chromosomen bestehen aus aufgewickelten DNA-Strängen.

In den Chromosomen sind die Informationen, die entscheiden, welche Eigenschaften man hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten