Frage von Aylin1, 17

Chromosomen bei der Mitose?

Guten Abend,
Ich habe jetzt schon so viele verschieden Abbildungen gesehen deshalb wollte ich jetzt einfach fragen - wie viele Chromosomen können in einem Zellkern sein und werden bei der Mitose verdoppelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 9

Bei der Mitose wird gar nichts verdoppelt.

Vor der Mitose wird die DNA verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt. Diese werden dann im Verlauf der Mitose auseinandergezogen und so bleiben für jede Tochterzelle Ein-Chromatid-Chromosomen (1CC).

Es ändert sich nicht die Anzahl der Chromosomen, sondern deren Gestalt. Zu Beginn der Mitose sehen sie wie ein X  (2CC) aus, am Ende der Mitose sehen sie wie ein l (1CC) aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten