Frage von KrustyderClown, 36

Chromecast per 3g / UMTS W-Lan router möglich?

Hi, ich habe vor, mir einen Chromecast zu kaufen. Allerdings habe ich kein W-Lan/Festnetz. Ich werde mir unabhängig von meinem chromecast-Kauf einen 3-G UMTS-Router kaufen, wo ich eine sim-karte reinstecken kann und das gerät als hot-spot für bis zu 10 surfer nutzen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Es wäre sehr ähnlich...einem Smartphone, von dem aus man per Tethering einen Android AP aufmacht und dann per w-lan-Funktion der anderen Smartphones... /pc s / oder eben Chromecasts... sich einloggt.

wäre es schnell genug? zum casten?

vielen Dank im voraus für die Antworten

LG

K.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kinkster, 25

Nein. Dies ist leider nur "indirekt" möglich. Google gibt eine Liste von normalen Routern an mit der Cast möglich ist:

https://support.google.com/chromecast/table/3477832?hl=de&ref_topic=3058948

Auf US-Seiten habe ich aber folgende Methode entdeckt. Damit sollte es möglich sein: Kurzversion:

1. altes Handy mit Computer/Laptop verbinden und usb-tethern.                  2. auf dem com/lap connectify installieren  und ein w-lan öffnen.                    3. mit deinem neuen/aktuellen Handy chromecast app laden und chromecast installieren und chromecast-gerät durch das geöffnete w-lan einrichten und casten.

Bitte um Wahl als beste Antwort.

Langversion :

http://forums.androidcentral.com/google-chromecast/300331-using-chromecast-andro...

Hey guys, I finally found a super easy way to get this to work with your phone's hotspot!! So all you need to do is download connectify (google it) onto your PC. There is a free version and a pro version (free version works just fine). Connectify basically turns your pc into a wireless router. So you just connect your phone to your PC via USB and start "USB tethering" on your phone instead of "Portable Wi-Fi hotspot", then run Connectify on your PC, follow the tutorial and set up a hotspot.

Now for the bad news for some of you. You will need a third device for this set up to work. You will not be able to use your phone, nor your PC to control chromecast. Basically because your phone and PC are the modem and router, so you will either need another PC/laptop or a tablet so set-up and control chromecast. In my case I have a tablet which is what I was going to use to control my chromecast anyway so it wasn't a big deal. To set up chromecast using your tablet, make sure you connect your tablet to the Connectify hotspot you created and then download the chromecast app and follow the instructions. Then you are good to go! I know that seems like a lot but trust me, the set up is easy and saying that Google didn't think this was even possible, its the best option we have for those of us using our phone's internet.

Antwort
von CrEdo85, 23

Grundsätzlich kann es schon ausreichen - je nach empfang. Die frage ist nur wie lange - je nach Provider kann dein Internetvolumen auch schon nach einer Stunde aufgebraucht sein. Und gedrosseltes Internet reicht wiederum nicht aus.