Frage von lenalovexx3, 92

Wie kann man auf einem Chromebook von googlechrome ein Windows Programm installieren?

Hat wer einen tip ob oder wie ich auf mein chromebook ein windows programm bekomme ?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 71

Möglich wäre es. Dafür brauchst Du aber vorher Ubuntu.

Du musst zu Beginn die OS-Bestätigung deaktivieren. Drücke dafür ESC + F3 und anschließend nachdem sich ein Fenster geöffnet hat STRG + D.

Die Deaktivierung der OS-Bestätigung musst Du nun mit "Enter" bestätigen worauf dein Laptop erstmal einen Neustart macht.

Während dein Laptop startet wirst Du eine Meldung sehen, dass die OS-Bestätigung deaktiviert ist. Darunter ist eine Meldung, dass Du die Leertaste drücken kannst, um sie wieder zu aktivieren. Dies sollst Du aber nicht tun.

Drücke stattdessen die Enter-Taste, um in den "Entwickler-Modus" zu gelangen. Du musst dich danach neu anmelden. Eventuell musst Du auch ein paar Sachen neu einrichten.

Lade dir anschließend folgendes Programm herunter: https://github.com/dnschneid/crouton und drücke dann im Chrome-Browser STRG + Alt + T um ein CMD-Fenster zu öffnen. Gib dort dann shell ein.

Gib anschließend den Befehl sudo sh -e ~/Downloads/crouton -t unity ein, damit Ubuntu installiert wird. Der Download wird daraufhin durch das Programm "Crouton" gestartet und am Ende musst Du einen Nutzernamen und ein Passwort festlegen.

Mit dem Befehl sudo startunity kannst Du nun zu Ubuntu wechseln. Mit den Tastenkombinationen STRG + Alt + F1 / STRG + Alt + F2 kannst Du zwischen dem Chrome Betriebssystem und Ubuntu wechseln. Eventuell musst Du es auch mit STRG + Alt + F3 machen, um zu Ubuntu zu gelangen.

Jetzt folgt ein letzter Schritt, und zwar benötigst Du noch das Programm Wine. (Den Link füge ich dann als Kommentar ein, da ich nur einen Link einfügen darf)

Anschließend gibst Du in der Konsole folgende Befehle ein.

  • sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
  • apt-get update
  • sudo apt-get install wine1.6

Zwischen den Befehlen natürlich immer erst warten, bis der vorherige abgeschlossen wurde.

Lade dir nachdem auch Wine installiert ist mal Firefox über den Befehl sudo apt-get install firefox herunter. Damit kannst Du dann jedes beliebige Programm herunterladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community