Frage von Rasel21, 54

Chrom VI bestimmen (Chemie)?

Hallo, könnte mir bitte jemand vielleicht erklären wie man flüchtiges Cr(VI) in Feststoffen bestimmen kann?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 12

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man Cr(IV) als CrO₂Cl₂ destillativ vom Rest der Probe abtrennen. CrO₂Cl₂ ist eine ungute Flüssigkeit, die sich schnell beildet, wenn man Cr(IV) mit NaCl und conc. H₂SO₄ erhitzt.

(Aus genau diesem Grund darf man ja Dichromat+conc. H₂SO₄ nicht als Oxidations­mittel verwenden, wenn man Bromid als Br₂-Dampf nachweisen will. Chlorid würde nämlich ebenfalls braune Dämpfe geben!)

In die Vorlage schütten man bereits vor der Destillation Wasser rein, damit das CrO₂Cl₂ hydrolysiert, und das gebildete CrO₄²⁻ oder Cr₂O₇²⁻ bestimmt man einfach iodometrisch.

CrO₃ ist auch einigermaßen flüchtig, aber das nutzt man glaube ich nicht aus.

Antwort
von ThomasJNewton, 30

Ich wüsste jetzt nicht, wie Cr(VI) flüchtig sein sollte.

Außer vielleicht als CrO₂F₂, für das https://de.wikipedia.org/wiki/Chromylfluorid nur einen Schmelzpunkt angibt, keinen Siedepunkt.

Kommentar von Rasel21 ,

Hallo! Vielen Dank erstmal. Dieses   Chrom VI ist Flüchtig "https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chrom(VI)-oxiddichlorid" .... Wie kann ich das bestimmen?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du musst mir keinen Link zum Chrom schicken, das kenne ich.

Und auch der von mir rekonstruierte Link zu (VI)-oxiddichlorid erscheint mir unseriös.
Ich habe schließlich Wikipedia mit verfasst, und weiß, wie Schwachsinn seinen Weg findet und seine Mittel hat.

CrO₂F₂ hat einen höheren Schmelzpunkt als CrO₂Cl₂, und einen endlos nicht existierenden Siedepunkt?

Heißt nicht unbedingt, dass ich recht habe, aber ich brauche wohl eine Auszeit.

Kommentar von TomRichter ,

Meine Erinnerung besagt, dass Chromylchlorid bei Raumtemperatur flüssig ist und im Ölbad abdestilliert werden kann.

Mir sagt das einfach Wikipedia, aber die sagt mir nicht, warum dasselbe mit Fluor fest ist und nicht mal siedend werden kann.

Klar, in 99 % der Fälle ist man selbst der Depp, aber nicht mal das sollte einen in Sicherheit wiegen.

Kommentar von indiachinacook ,

Chromylchlorid ist eine Flüssigkeit (und dabei noch eine extrem unsympathisch: Giftig, sauer, hydrolysemepfindlich, oxidierend, ätzend). CrO₂F₂ ist glaube ich ein extrem flüchtiger Festkörper, der knapp über Raumtemperatur sublimiert und sich wahrscheinlich noch unsympathischer benimmt.

Ich erinnere mich düster, daß man CrO₂Cl₂ zum Abtrennen von Cr(IV) in der anorganischen naßchemischen Analytik verwenden kann (das Zeug trocken mit NaCl und Conc. H₂SO₄ kochen bis alles Chrom in der Vorlage sitzt, IIRC).

Sieded nicht, weil es - bei Normaldruck - vorher sublimiert. Meint jedenfalls Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chromyl_fluoride

Das erklärt manches, nicht aber, warum die deutsche Wikipedia die Sublimation unterschlägt.

Und ganz sicher nicht meine emotionale Aufgewühltheit jüngst.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 23

Welcher Feststoff, wie viel Chrom(VI), weitere Oxidationsmittel anwesend?

Was willst Du bestimmen? gesamtes Cr(VI), oder nur den flüchtigen Anteil?

Kommentar von Rasel21 ,

es handelt sich um farb Feststoffe , nur der flüchtige Anteil von Chrom(VI)

Dann würde ich das flüchtige Cr(VI) einfach abdestillieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten