Chrom Nicasil Beschichtung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aus Gewichtsgründen und wegen der besseren Wärmeleitung haben Laufbuchsen aus Aluminium grundsätzliche Vorteile. Der Nachteil ist aber, dass Alu sehr weich ist und daher in einem Zylinder sehr schnell verschleißen würde. Um diesen Nachteil auszugleichen, wird die Buchse mit Nikasil beschichtet, weil das eine Oberflächenhärte erzeugt, die der von Stahl oder Guss enstpricht oder sie sogar noch übertrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bauerjonas
24.11.2016, 14:09

Naja es liegt eher daran dass das Alu des Zylinders sehr schnell mit dem Alu des Kolbens "verschweißen" würde! Die Reibung von Alu auf Alu ist vergleichsweise hoch! Durch unterschiedliche Materialien der jeweiligen Komponenten versucht man diese Reibung sehr gering zu halten!

0

Was möchtest Du wissen?