Frage von KleinIch 07.08.2011

Christliche Sprüche oder Psalme?

• Hilfreichste Antwort von KatzeNini 08.08.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hab dir ein paar schöne rausgesucht....

• Wer mit lässiger Hand arbeitet, wird wenig Mittel haben, aber die Hand des Fleißigen wird jemand reich machen. Sprüche 10:4

• Sich Weisheit verschaffen, o wieviel besser ist es als Gold! Und sich Verständnis verschaffen, ist erwählenswerter als Silber. Sprüche 16:16

• Laß die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens angenehm vor dir sein, o Jehova, mein Fels und mein Erlöser. Psalm 19:14

• Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe die in Bedrängnissen leicht zu finden ist. Psalm 46:1

• Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß und ein Licht für meinen Pfad.
      Psalm119:105

• Antwort von veritas55 07.08.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Taufspruch hat mich schon beeindruckt als ich noch ganz klein war und hat für mich bis heute in schwierigen Situationen etwas Mut machendes.

Psalm 23:

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

• Antwort von Sturmwolke 07.08.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wärs damit?

Psalm 118:6:

6 Jehova ist auf meiner Seite; ich werde mich nicht fürchten. Was kann ein Erdenmensch mir antun?

• Antwort von jungeoma39 07.08.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

(Sprüche 3:13-14) Glücklich ist der Mensch, der Weisheit gefunden hat, und der Mensch, der Unterscheidungsvermögen erlangt, 14 denn sie als Gewinn zu haben ist besser, als Gewinn an Silber zu haben, und sie als Ertrag zu haben [besser] als selbst Gold.

Lg J.

• Antwort von koch234 07.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ob die ursprünglich religiös sind, weiß ich nicht, aber wer will das ausschließen?

Du schaffst das schon! - 15 kleine Mutmacher

• Antwort von asteppert 07.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo KleinIch,

ein sehr guter Spruch, den ich aber noch erklären muss, ist folgender, nach der Einheitsübersetzung, Kapitel 27, Vers 11:

11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, /

damit ich dem antworten kann, der mich beschimpft.

WIR alle können weise sein, wenn wir einen Lebenswandel einschlagen, der WIRKLICH christlich ist, damit Jehova dem antworten kann, der ihn verhöhnt/beschimpft. Warum und wer? Zunächst einmal wer:

Satan verhöhnt oder beschimpft Jehova, weil er behauptet hat, kein Mensch könne ihm treu bleiben, er (der Teufel) wäre in der Lage, jeden Menschen von Jehova weg zu bringen. Auch würde dann das Treusein ein Ende haben, wenn der Mensch unter Prüfungen steht.

Dieser Aussage Satans können wir entgegen halten, dass wir durch den Wandel die Lüge des Widersachers aufdecken! So ist dieser Spruch zu verstehen. Es gibt aber natürlich eine Menge andere, die für einen Christen passend sind:

Elberfelder Bibel, Sprüche 3:5,6 (Beachte die Schreibweise HERRN, im Urtext steht der Gottesname, in der UNREVIDIERTEN Elberfelder ebenfalls Jehova)

5 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! 6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!

Elberfelder Bibel, Psalm 27:1 (Auch hier beachte wieder die Schreibweise) Psalm 27 27 1 Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?

Die Bibel ist voll mit stärkenden Worten, die uns der liebevolle Schöpfer, Jehova Gott gegeben hat.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Gruß Alfred

• Antwort von derprediger 07.08.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich wirst du mir antworten, dass du keine Zeit hast. - Aber ich empfehle dir trotzdem, dich nicht mit Zufallsempfehlungen zufrieden zu geben, sondern dir selbst Trost und Zuspruch aus dem Original, der Bibel zu holen - vornehmlich aus den Psalmen, den Sprüchen Salomos und aus dem Buch Kohelet (Prediger) - Nicht von mir, wegen der Namensgleichheit, so groß bin ich nicht! :-))

Lies selbst, in Etappen - Ein Erlebnis und eine Erbauung mit der richtigen Grundeinstellung!

• Antwort von alwaysserious 07.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo KleinIch!

Was hältst Du von Psalm 56 Vers 4:

In Gemeinschaft mit Gott werde ich sein Wort preisen. Auf Gott habe ich mein Vertrauen gesetzt; ich werde mich nicht fürchten. Was kann Fleisch mir antun?

Teile Deine gesammelten Werke doch später mal mit! Bin schon gespannt auf Deine Sammlung!

• Antwort von cuckoo 07.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Psalm 139, 5:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Oder die bekanntesten Zeilen von Dietrich Bonhoeffer:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen

und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

--

Viel Glück und Gottes Segen für dieses Schuljahr! :)

• Antwort von ugaugamann 07.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Jos 1,9

• Antwort von XilefNay 07.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Kleinlich ich hab hier einen: "Fürchte dich nicht!Lass deine Hände nicht sinken!Denn der Herr,dein Gott,ist bei dir,ein starker Heiland."

• Antwort von skeks 07.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.losungen.de/

vielleicht wirst du hier fündig

• Antwort von chiliheadz 07.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Matth.5,7 Seelig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen! Sieh einmal bei den Seeligpreisungen des guten Matthäus in der Bibel nach! dort findest du alles, was du suchst. Liebe Grüße, Chiliheadz.

• Antwort von Brigitta270755 07.08.2011

Ich würds mal n der Bibel bei den Psalmen versuchen.

• Antwort von rubicon66 07.08.2011

....Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' andre an!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!