Frage von toptoni, 145

Christliche Schriften außer der Bibel?

Hallo, ich bin junger Christ und lese oft und sehr gerne in der Bibel. Jedoch erschient mir das Neue Testament als einzig wahre Grundlage für den Glauben als etwas wenig, ganz besonders weil es so ungenau über wirkliche alltägliche Lebensregeln spricht. Juden wie Muslime haben ja eine ungeheuere Auswahl and langen und detalierten Texten die deren Leben bestimmen, auf welche Texte außer der Bibel können sich Christen noch berufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gummigruen, 41

Les den YOUCAT und den DOCAT.

Das sind ziehmlich gute Christliche Bücher, die die Soziallehre der kath. Kirche und so was erklären. Aber sie sind nicht so einfach formuliert :|

http://youcat.org/publications/

:D

Antwort
von Zoroastres, 58

Versuch doch mal selbst zu denken. Du wirst doch nicht ernsthaft sagen, dass du gierig nach Regeln bist, die dir sagen wie du dich jeden Tag zu verhalten hast. Nimm ein paar Grundregeln wenn du schon meinst dass das sein muss und für den Rest kombiniere selbst nach den Regeln der Logik

Wobei, Logik und Religöse Regeln, na ja...

Woher bekommst du denn außerdem die Garantie dass das nun stimmt, schließlich stimmt ja nur das was in der Bibel steht wenn du protestantisch bist, bzw. wenn du katholisch bist noch was Papst und Konzil die sagen. Viele Schriften in der Nähe des Christentums widersprechsn diesem ja teilweise.

Antwort
von alexander329, 42

Schau mal im Parvis verlag.

Mein Favorit ist "Der Gottmensch" von Maria Valtorta (12.Bände) - in denen das Leben Maria und Jesu von ihnen selbst erzählt und erklärt wird - natürlich in Übereinstimmung mit den Evangelien.

Antwort
von chrisbyrd, 16

Auf keine, die Bibel reicht völlig aus...

Jesus hat sich mit dem Pharisäern und Schriftgelehrten gerade deshalb angelegt, weil diese sich auf ihre eigenen Schriften bezogen und deren Lehren als gleichwertig zum Alten Testament betrachteten. Damit versündigten sie sich und begingen große Fehler. Deshalb musste Jesus sie immer wieder zurechtweisen.

Nur die Bibel kann m. E. für sich beanspruchen: "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt" (2. Timotheus 3,16-17).

Antwort
von ferdinand12354, 18

Hallo,

Ich kann dir diese Schriften und Bücher sehr empfehlen:

http://www.posaunenruf.org/Deutsch/

Auch ein gutes Buch: John Bunjans Pilgerreise.

Antwort
von TorDerSchatten, 56

Auf das alte Testament, die Psalmen und die Bücher der Propheten, sowie die Sprüche Salomos und das Hohelied.

Da hast du einiges zu lesen und es steht alles im Kontext zum neuen Testament.

Als "Christ" sollte man sein Fundament kennen und nicht nach weiteren Schriften suchen.

Antwort
von Netie, 5

Wenn die Bibel nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun.

Antwort
von Giustolisi, 25

Warum willst du dein leben bestimmen lassen? Warum wünschst du dir mehr Regeln? Die Bibel zwängt einen doch schon in ein recht enges Regelwerk.
Fang lieber an selbst nachzudenken, statt dich an Schriften zu orientieren die von Menschen geschrieben wurden die nicht einmal wussten, wohin die Sonne nachts verschwindet.

Antwort
von aicas771, 27

Es gibt viele Schriften von bedeutenden Leuten, die sich mit dem Wesen des christlichen Glaubens beschäftigen, z.B. Franz von Assisi oder Martin Luther.

Der Ansatz von Jesus Christus ist völlig anders, als der von Juden oder Muslimen. Jesus macht absichtlich keine detaillierten Vorschriften, sondern er gibt zwei allgemein gehaltene Gebote (Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen wie dich selbst (Mt. 22,37-40)) und fordert uns damit heraus, selbst nachzudenken und eigenverantwortlich zu handeln. Paulus greift das im 1. Korintherbrief auf in 1.Kor. 6,12 und in 1.Kor 10,23 ff.

Jesus wendet sich in Mt. 11,28-30 ausdrücklich gegen "Gesetzeslehrer" und "Vorschriftenmacher" (siehe Link).

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Matth%C3%A4us11%2C28

Im Grunde genommen ist Jesus damit der erste "Aufklärer", rund 1800 Jahre vor Immanuel Kant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:_Was_ist_Aufkl%C3%A4rung%3F

"Hirn einschalten, selber denken und eigenverantwortlich handeln" - das ist Grundlage sowohl des Christentums als auch der Aufklärung.

Deshalb gilt: Christen sind freie Menschen! (frei von Bevormundung und frei von kleinlichen Vorschriften).

Antwort
von minimaxi2006, 24

Ob Judentum, Christentum oder Islam! Faktisch gesehen geht es bei allen drei um Botschaften von Gott.

Um sich Religiös sein Horizont zu erweitern, hat man hier die Möglichkeit von allen sich literarisch Informationen zu beschaffen!

Am Ende bleibt deine eigene Schlussfolgerung ob es dich bereichert hat oder nicht.

Antwort
von ThomasJNewton, 28

Ich mag gerne Kuchen, aber nur die Rosinen darin, nicht den Kuchen darum.

Mach dir klar, was du glauben willst, anschließend suchst du dir die Texte, die dazu passen.

Inzwischen gibt es ja das Dritte Testament, auch Internet genannt.

Antwort
von Rationales, 62

Für Deine geistige Entwicklung wäre nun höchste Zeit, Glaubens- und kirchenkritische Bücher zu lesen.

Z.B. Deschner - Der gefälschte Glauben

Wiewiorra - Der Jesusschwindel

Kubitza - Der Jesuswahn

Kommentar von Chinanski ,

Das war jetzt nicht direkt die Antwort auf seine Frage, oder?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Antwort ist was anderes als Beantwortung.

Kommentar von Rationales ,

Ich schreibe den Menschen das, was sie brauchen und nicht, was sie gerne hören.

Kommentar von Zoroastres ,

Sehr gut. Da wirst du aber öfters mal auf Unverständnis stoßen.

Antwort
von sukka2007, 54

Der Ratzinger hat doch letztendlich ein Buch über den Heiland geschrieben und seine letzten Gespräche http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID45411215.html?ProvID=10910550
oder https://www.amazon.com/Jesus-Nazareth-Baptism-Jordan-Transfiguration/dp/15861719...

Antwort
von nowka20, 2

beantwortet von coeleste am 15. Juni 2010

APOKRYPHEN

Das Protevangelium des Jakobus 67

Das Kindheitsevangelium des Thomas 93

Das Ebjonitenevangelium 109

Der Papyrus Egerton 2 114

Das Geheime Markusevangelium 118

Das Thomasevangelium (koptisch) 122

Das Petrusevangelium 151

Das Nikodemusevangelium 162

* 2.1.1 Papyrus Egerton 2
* 2.1.2 Geheimes Markusevangelium
* 2.1.3 Petrusevangelium
* 2.1.4 Papyrus Oxyrhynchos 840
* 2.1.5 Papyrus Oxyrhynchos 1224
* 2.1.6 Papyrus Cairensis 10 735
* 2.1.7 Fajjumfragment
* 2.1.8 Straßburger koptischer Papyrus

Ägypterevangelium:

* Griechisches Ägypterevangelium
* Koptisches Ägypterevangelium (gnostisch)

Bartholomäusevangelium
Dialog des Erlösers (gnostisch)
Diatessaron (Evangelienharmonie)
Ebionitenevangelium (judenchristlich)
Hebräerevangelium (judenchristlich)
Protevangelium des Jakobus
Judasevangelium (gnostisch)
Kindheitsevangelien:

* Arabisches Kindheitsevangelium

#

* Kindheitsevangelium nach Thomas

Evangelium des Marcion (gnostisch)
Evangelium der Maria (gnostisch)
Matthiasevangelium
Nazaräerevangelium (judenchristlich)
Nikodemusevangelium
Philippusevangelium (gnostisch)
Pseudo-Matthäus-Evangelium
Thomasevangelium (gnostisch)
Evangelium der Wahrheit (gnostisch)

EVANGELIUM DER ESSENER

EVANGELIUM DES JAKOBUS

Antwort
von Franz1957, 31

Frei zu sein ist nicht unbedingt die bequemste Lebensweise. Als die Israeliten aus der Sklaverei freigekommen waren, dauerte es nicht lange, bis sie Schläge und Leistungsterror vergessen hatten und sich nach den "Fleischtöpfen" Ägyptens zurück sehnten, siehe 2. Mose 16,3.

Bei den Christen waren auch bald etliche bereit, auf Vorschriftenmacher zu hören und sich Regeln auferlegen zu lassen, von denen im NT nichts steht. Paulus schrieb ihnen (Galater 5,1):

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

Da Du von "ungeheurer Auswahl" schreibst: Vielen Regeln zu gehorchen ist das genaue Gegenteil davon. Und gerade dieses Gegenteil von Auswahl scheint es zu sein, wonach viele suchen. Unablässig fragen hier Leute an, was für Christen alles tabu sein könnte. Wer die Jesusnachfolge als ein System einzuhaltender Vorschriften mißversteht, der schaut immer noch durch die Brille des Heidentums. Angst vor der Freiheit ist Heidenangst.

- - - - -

http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose16,3

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Galater5,1

Antwort
von Viktor1, 32
als einzig wahre Grundlage für den Glauben als etwas
wenig,

Was willst du noch ?

weil es so ungenau über wirkliche alltägliche 
Lebensregeln spricht.

Du möchtest also Vorschriften, Regeln, Vorgaben usw.
Es ist doch gerade das "Prinzip" der Botschaft Jesu, daß es diese so nicht gibt.
Du mußt mit deinem Gewissen jeweils selbst entscheiden, was gerecht ist.
Es ist nur eine Orientierung (Bergpredigt, Gleichnisse u.a.) gegeben welche im Liebesgebot zusammengefaßt ist.
Klar ist dies schwieriger statt sein Verhalten anhand  von Vorgaben abzuhaken.
Nach dem "Neuen Bund" (Jeremia 31,31-34 oder Hebr.8,1-13) wird nur noch das "Gesetz des Herzens" vorgegeben.
daraus:

10 Das wird der Bund sein, - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Inneres hinein und schreibe sie ihnen in ihr Herz.
Und Jesu hat nur im Sinne dieses "Neuen Bundes" gelehrt und dafür sein Leben gegeben. (s. z.Bsp. Luk.22,20)

Ansonsten gibt es unzählige Schriften christl. Autoren (z.Bsp. der Kirchenlehrer) und die "Gebote der Kirche" usw., wenn du unbedingt scharf darauf bist.
Auch die vielen anderen Konfessionen und Sekten können dich damit bedienen, wenn es denn sein muß.
Diese ganzen (Vor-) Schriften wurden wohl notwendig, weil die meisten Menschen, genau wie du, angeleitet werden wollen, wo es lang geht.
Die Intention Jesu war dies jedenfalls nicht.
Jesus: "..die Wahrheit (=Erkenntnis) wird euch frei machen".

Antwort
von Rroollff, 16

Hier ein Link zu dem englischen Prediger Spurgeon

http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:s:spurgeon:start

bei Glaubensstimme.de findest du auch noch viele andere Bibellehrer unter "Autoren".

http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:w:wesley:start

John Wesley!

dann wären da noch John Bevere, Wilhelm Busch !, Reinhard Bonnke, Billy Graham, Autobiographie Keith Green, evtl Pilgerreise von John Bunyan, George Verwer, außerdem alles von Ingolf Elssel (Audio+Bücher), 

dann hier

https://www.youtube.com/user/jointhebibleproject/videos

jesus-blog.de

es gibt natürlich noch mehr, aber hier mal was....

Antwort
von josef050153, 20

Das Christentum unterscheidet sich vom Islam auch darin, dass man da selbst denken muss.

Aber an welche Bücher hast du denn gedacht - Bibelkommentare, Biographien, Unterhaltung ...

Antwort
von RKATHOLIK, 18

Hallo,

ich weiß nicht, welche Konfession du bist, aber im katholischen Glauben sind Schrift, Überlieferung und Lehramt die Maßgabe des Glaubens. Zu Äußerungen des Lehramtes empfehle ich den ''Katechismus der katholischen Kirche''.

Sollte deine Frage auf andere, uns erhaltene Schriften der Urchristenheit abzielen, so fallen mir spontan zum Beispiel die Didachä, die beiden Clemensbriefe, der Hirte des Hermas und die Traditio apostolica ein.

Viele Grüße

RKATHOLIK

Antwort
von KaeteK, 7

Wenn du gute christliche Literatur suchst, dann empfehle ich dir den CSV Verlag
Gottes Wort lässt sich allerdings nicht ersetzen. lg

Antwort
von Serendipity87, 8

Die Bibel ist gar keine christliche Schrift. Das Christentum basiert im Wesentlichen auf der griechisch-römischen Philosophie (Dreifaltigkeit, Hölle usw.). Von der Bibel sind eigentlich nur die Personen erhalten geblieben und einfach vor eine christliche Kulisse gestellt worden.

Wenn du wirklich christliche Schriften lesen willst, dann musst du auf Papsthuldigungsschriften oder so zurückgreifen. 

Antwort
von reisil95, 13

Lies mal das alte Testament, und versuche so Gott kennenezulernen. Versuch ihn und sein handel zu verstehen! Es ist der selbe Gott ob Neues Testament, Altes Testament oder heute.
Es gibt viele sehr gute Christliche Bücher. z.B
Neues Leben neue Identität
3 Farben der Spiritualität
Warum Gott?
Nachfolge (Dietrich Bonhöfer)
oder geh mal in ein Christlichen Bücherladen;)

Antwort
von mrauscher, 43

Wir als Christen haben die gleiche große Auswahl, jedes wissenschftliche Buch, dass beweist, dass es einen Schöpfer gibt, ist auch ein christliches Buch. In unserer Neuzeit hat man erkannt, dass das Leben niemals durch Zufall enstehen konnte. Geht nicht, wird auch nie gehen. Daher forscht man nun in der Wissenschaft weiter und hat erkannt, dass die Schöpfungsgeschichte in der Bibel chronologisch richtig ist. Richtig ist, dass das Universum 13,8 Milliarden Jahre alt ist (oder älter) und unser Planet ca. 4 bis 5 Milliarden Jahre. Gott hat sich Zeit gelassen, bei der Erschaffung der Erde und allen Lebens, egal ob Einzeller (z.B. Bakterien), Pflanzen, Tiere und Menschen. Alles brauchte seine Zeit und die Perdioden in der Schöpfungsgeschichte in Moses stimmen mit der Reihenfolge überein, wie es die Wissenschaft auch beschreibt. Wir dürfen daher jedes Buch, dass über die Wahrheit schreibt, also Geschichtsbücher, Bücher über Physik, Chemie, Biologie und alle Wissenschaften, als Buch und Rerferenz verwenden, die beweisen, dass wir nicht allein im Universum sind, dass es einen Schöpfer gibt. Die Natur selbst ist auch wie ein großes Buch, dass über seine Existenz "schreibt". Und wir können auch selbst christliche Bücher verfassen, um die Bibel für jedermann zu erklären. Kurzum, wir haben mehr Bücher, als wir in unserem Leben lesen könnten.

Kommentar von 666Phoenix ,

In unserer Neuzeit hat man erkannt, dass das Leben niemals durch Zufall enstehen konnte. Geht nicht, wird auch nie gehen. 

Die "Neuzeit", in der Du lebst, möchte ich mal näher erklärt haben!

Gerade die Neuzeit beweist immer mehr, dass es KEINEN SCHÖPFER (wie auch immer genannt) gibt!

Ihr Gottesknechte habt Probleme damit, "alles" einem Zufall zuzuordnen, geratet aber nicht in Erklärungsnöte, wenn es um eine Wiedererweckung nach festgestelltem Tod geht; um eine Jungfrauengeburt, die durch einen ominösen Heiligen Geist bewirkt wurde; um die Wiederauferweckung stinkender Leichen; um die Verköstigung Tausender von Leuten mit ein paar Fischen und einigen Laiben Brot; um die Himmelfahrt des gekreuzigten Wanderpredigers Richtung rechte Seite seines göttlichen Papis; usw.

Lächerlich! 

Kommentar von mrauscher ,

Ist schade 666Phoenix, du hast offensichtlich alle unsere Kommentare, die wissenschaftlich fundiert sind, übersehen, nicht gelesen, aber beleidigend kritisiert. Das sind wir von den meisten Atheisten allerdings so gewohnt, denn grad ihnen ermangelt es ja an Beweisen. Mein gut gemeinter Rat and Dich persönlich: Lies alle Berichte, die von denen geschrieben wurden, die wissen, dass die Schöpfung die Wahreit ist und auch noch von der Wissenschaft verteidigt wird. Wir können daher im Moment nicht mehr für dich tun, außer noch zu erwähnen, woher die Zahl 666 in Deinem Namen stammt:

Offenbarung 13:1-18 - Ich zitiere nur die letzten beiden Verse, rate aber, mal alle 18 Verse zu lesen:

"16  Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe 17  und daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen hat, den Namen des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens.18  Hier kommt es auf Weisheit an:

Wer Verstand hat

, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist

sechshundertsechsundsechzig

."

Ich freue mich, dass ich Dir, 666Phoenix, auch mit der Zahl 666 weiterhelfen konnte. - Gruß Matthias

mrauscher

denn grad ihnen ermangelt es ja an Beweisen.

Behauptet jemand, der die Existenz seines "Schöpfergottes" nicht mal ansatzweise "beweisen" kann! Der vermutlich nicht mal weiß, was ein "Beweis" ist! Alle Eure "Beweise", verehrter mrauscher, basieren auf der unsinnigen Behauptung: "Gott existiert!"

Wie selbst Theologen und theologische Wissenschaftler zu diesen "Beweisen" stehen, erkennt man an ein paar kleinen Beispielen:

Die protestantische Theologin Dorothee Sölle:

"Wer Theologie treibt, muss mindestens mit der Möglichkeit rechnen, dass der Glaube ein Irrtum ist."

Eine Zusammenfassung von einem bekannten Archäologen, Professor Ze'ev Herzog, über die Ergebnisse von sieben Jahrzehnten intensiver archäologischer Ausgrabungen im Heiligen Lande:

"Und die Bibel hat nicht Recht."

666? 

Glaubst Du ernsthaft, ich kenne die biblische Quelle dieser Zahl nicht? Geh davon aus, dass ich sie für meinen Nickname hier bewusst gewählt habe, nämlich mit dem Hintergedanken, dass das angeblich dahinter steckende "Böse" auch bloß ein Fantasieprodukt Gottes gläubiger Menschen ist - genau wie Dein und alle anderen Götter!!

"beleidigend"??

Du solltest mal erleben, wenn ich beleidigend werde! :-)

Beleidigt sind immer nur die, die nichts anderes dagegen zu setzen haben. 

Kommentar von mrauscher ,

@666Phönix, ich habe wenig Interesse daran, dich noch beleidigender zu erleben, als du es hier schon bist. Du willst mich einfach nur provozieren, das sieht wohl jeder hier, der eigentlich nur beantwortete Fragen haben möchte, wovon du inzwischen abweichst, nur um mich zu bekämpfen.

Das wird dir übrigens nicht gelingen, du verschwendet deine und anderer Leute Lebenszeit mit diesem groben Unfug, denn ich habe das unschlagbare Schwert die Bibel immer bei mir oder ich zitiere daraus. Der Koran ist übrigens zu ähnlichem fähig, wobei Mohamed sich häufig auf die Bibel berief, so wie es Jesus permanent mit dem Alten Testament tat indem er sagte: In den Schriften steht geschrieben... Beide bezogen sich also auf das Buch der Bücher!

Wenn ich also die Bibel verwende, habe ich automatisch den Schöpfer hinter mir. Ich bin also nur ein ganz normaler Schreiber in diesem Portal, wie fast alle hier in GF, mit dem besonderen kleinen Vorteil im Rücken, dass Gott mich unterstützt, weil ich seine Worte zitiere, also nicht meine. Soll nicht heißen, dass mir ab und zu Fehler unterlaufen, wenn ich z.B. zu müde war und Gottes Wort nicht exakt rüberbringe. Kann man aber dann im Nachhinein korrigieren. -

Bei dir fällt mir auf, dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast. Wenn du beweisen könntest, dass der Zufall das Universum und das Leben "erschaffen" hat, hättest Du quasi gewonnen. Hatte ich bereits 144 Mal hier erklärt und ist es bei dir nicht angekommen? Logisch ist, wenn der so ganz tote Zufall das Leben nicht ins Leben rufen kann, bleibt nur noch eine Alternative: Die Existenz eines universellen Schöpfers. Soll ich das noch einmal wiederholen? Hatte ich nämlich schon oft hier gatan. Es ist logisch, es ist wissenschaftlich, es ist biblisch. Dir wünsche ich noch einen schönen Freitag Abend. -
Gruß Matthias

Hallo Matthias!

denn ich habe das unschlagbare Schwert die Bibel immer bei mir

Ist doch OK! 

Wenn man nichts anderes hat!

Ich habe Dir an anderer Stelle Beispiele gebracht, dass Bestandteile des biologischen Lebens bereits in den 50-er Jahren replizierbar nachgeschaffen werden konnten!

Bei Dir fällt mir auf, dass Du nicht einen Beweis für die Behauptungen Deiner Bibel bringst (und nicht bringen kannst - hatte ich bereits 145mal hier gepostet!). Du erzählst bloß, dass viele Dinge in der Natur noch nicht erklärt werden können, vergisst dabei, dass schon sehr viele Dinge, die ehemals als "göttlich" eingestuft wurden, mit der Zeit erklärt wurden und damit ihren "göttlichen" Hintergrund verloren, wiederholst Deine Zirkelschlüsse ("weile es in der Bibel seht, muss es "wahr" sein!) und hast immer wieder nur die bequemste und damit unsinnigste Erklärung parat: "Gott muss existieren, weil bestimmte Phänomene in de Natur (bisher) nicht erklärt werden können."

Du hast soviel Fantasie, einen durch nichts zu belegenden "Schöpfer" zu bemühen, bist aber nicht bereit, einen gigantischen Zufall zu akzeptieren, der im Übrigen streng nach Naturgesetzen ablief. 

Sag mir doch einfach mal, 

--warum Dein Gott das Universum so "erschuf", wie wir es wahrnehmen; 

--warum er ausgerechnet die Erde für seine menschliche "Schöpfung" auserwählte; 

--warum "er" diese Schöpfung genau so "schuf" wie es Dein Wunderwerk Bibel darstellt - um dann, nachdem diese Geschöpfe die von Gott zur Verfügung gestellten Fähigkeiten (z.B. den sog. "freien Willen" - der gar nicht so "frei" ist, wie Du das darstellst) auch einsetzten und sie infolge dessen aus dem "Paradies" jagte;

--warum "er" die Nachbesserung seines Schöpfer-Pfusches (z. B. "Sintflut") auch nicht bis zum erfolgreichen Ende brachte; 

--warum "er" nicht dazwischen haut, wenn seine "Schöpfung" permanent Mist baut (wir können ja hier zunächst erstmal nur von seinem Bodenpersonal und von denen, die sich Christen nennen, reden!); 

--warum er zusieht, wie kleine Kinder, ehrbare Christen, unschuldige (nach irdischen Maßstäben!) Menschen durch Naturkatastrophen verrecken, Menschen sich in unsinnigen Kriegen gegenseitig umbringen; 

--warum "er" es in seiner angeblichen "Allmacht" zulässt, dass viele Götter neben ihm sich die "Kundschaft" gegenseitig abspenstig machen!

...

...

So viele Antworten kann ein Gott gar nicht finden, wie viele Fragen die Menschheit stellen würde. 

Wegen dieses Unvermögens, eine Antwort zu geben, verbirgt "er" sich seit Menschengedenken, schickt bestenfalls mal einen "Sohn", den "er" dann bestialisch foltern und hinrichten lässt mit dem durch keine rationale Argumentation zu belegenden Begründung der Übernahme von "Sünden", die "er" erst selbst erfunden hatte???

Da Du sehr verbiesterst bist in Deinem Glauben, denke ich, dass Du zu einer vernünftigen Antwort nicht in der Lage bist!

Ich beende hiermit diese unsinnige Debatte mit Dir!

Bleib schön gesund - v.a. körperlich (bei geistig scheint es mir schon zu spät u sein!).

Antwort
von tiergartennbg, 4

Gehe auf Jw.org

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community