warum wird das christkind immer als weibl. engel dargestellt, obwohl jesus ja ein junge war?`hab ich da was übersehn??
Antworten (7)
-
1Antwort von
Bella73Bella73
Das Christkind ist nicht das Jesuskind (dachte ich nämlich auch immer). Habe heute Folgendes in meiner Fernsehzeitschrift gelesen:
"....................Nun brachte nicht der Nikolaus, sondern der heilige Christ die Geschenke. Dieser war dem Volksglauben freilich zu abstrakt. So wurde er zum engelsähnlichen Christkind verniedlicht - nicht zu verwechseln mit dem Jesuskind!"
-
1Antwort von
ibicksibicks
das kommt weil die christen wohl ihren eigenen glauben nicht richtig verstehen
-
1Antwort von
QetanQetan
Das ärgert mich auch jedesmal, es war ein Junge.
Kommentar von
ibicksibicks vielleich hat er bzw.sie sich umoperieren lassen?!
Kommentar von
pepsi40pepsi40 ich hatte heute eine disskusion mit meinen kindern. leider konnte ich es ihnen auch nicht erklären:-(
-
-
1Antwort von
fretofreto
Ich fürchte es kommt aber daher und muss sagen dass dies eine unsägliche Verkitschung des Heilands als Kind bzw. Baby darstellt !
Kommentar von
pepsi40pepsi40 DH. So seh ich das auch
-
0Antwort von
boriswulffboriswulff
Das Christkind ist eine vor allem in Österreich und Bayern verbreitete Symbolfigur des Weihnachtsfestes. Es wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt.
Erwachsene erzählen ihren Kindern, dass zu Weihnachten das Christkind kommt und Weihnachtsgeschenke heimlich unter den Weihnachtsbaum legt.
Als Christkind wird heute auch die Darstellung des neugeborenen Christus verstanden.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
Das eine Christkind hat mit dem anderen also nur namentlich zu tun.
-
0Antwort von
mugelmugel
Das Christkind hat mit den Engeln gar nichts zu tun. Das Christkind ist ein Junge.
Kommentar von
pepsi40pepsi40 geh mal auf den nürnberger christkindlesmarkt:-)
-
0Antwort von
EmoxXEmoxX
sinds nich 2 unterschiedliche "personen"? o0
Kommentar von
QetanQetan Nö.
Kommentar von
Bella73Bella73 doch! (siehe meine Antwort)
Kommentar von
EmoxXEmoxX wuhuu danke für den beweis^^
Kommentar von
pepsi40pepsi40 dann erklär mir mal, welcher welcher ist:-)
Kommentar von
EmoxXEmoxX also christkind wird immer blond dargestellt...und jesus is soweit ich weiß braunhaarig ;) bin deswegen nich so sicher ob die erzählung jetz auch so stimmt und bla bla^^ is ja egal dann hat sich halt jesus die haare gefärbt xD
Kommentar von
pepsi40pepsi40 in die sackgasse geredet, hm? :-))
Kommentar von
EmoxXEmoxX will mich da auch nich auf ne längere diskussion einlassen. jesus interessiert mich etwa genau so stark wie deine s.... ;)
Kommentar von
pepsi40pepsi40 ...warum dann geantwortet.grins
-
Und wer soll dann der heilige Christ sein? Alles nur Aberglaube, der sich mit etwas Bibellesen vermischt...
Ja, da bin ich auch noch nicht so ganz dahintergestiegen...