pepsi40 am 14.12.2008 um 21:47 Uhr
warum wird das christkind immer als weibl. engel dargestellt, obwohl jesus ja ein junge war?`hab ich da was übersehn??

Ich fürchte es kommt aber daher und muss sagen dass dies eine unsägliche Verkitschung des Heilands als Kind bzw. Baby darstellt !
das kommt weil die christen wohl ihren eigenen glauben nicht richtig verstehen

Das Christkind ist nicht das Jesuskind (dachte ich nämlich auch immer). Habe heute Folgendes in meiner Fernsehzeitschrift gelesen:
"....................Nun brachte nicht der Nikolaus, sondern der heilige Christ die Geschenke. Dieser war dem Volksglauben freilich zu abstrakt. So wurde er zum engelsähnlichen Christkind verniedlicht - nicht zu verwechseln mit dem Jesuskind!"

sinds nich 2 unterschiedliche "personen"? o0
Qetan am 14. Dezember 2008 21:52 Nö.
pepsi40 am 14. Dezember 2008 21:52 dann erklär mir mal, welcher welcher ist:-)
EmoxX am 14. Dezember 2008 21:54 also christkind wird immer blond dargestellt...und jesus is soweit ich weiß braunhaarig ;) bin deswegen nich so sicher ob die erzählung jetz auch so stimmt und bla bla^^ is ja egal dann hat sich halt jesus die haare gefärbt xD
pepsi40 am 14. Dezember 2008 22:00 in die sackgasse geredet, hm? :-))
Das Christkind hat mit den Engeln gar nichts zu tun. Das Christkind ist ein Junge.
pepsi40 am 14. Dezember 2008 21:53 geh mal auf den nürnberger christkindlesmarkt:-)

Das Christkind ist eine vor allem in Österreich und Bayern verbreitete Symbolfigur des Weihnachtsfestes. Es wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt.
Erwachsene erzählen ihren Kindern, dass zu Weihnachten das Christkind kommt und Weihnachtsgeschenke heimlich unter den Weihnachtsbaum legt.
Als Christkind wird heute auch die Darstellung des neugeborenen Christus verstanden.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
Das eine Christkind hat mit dem anderen also nur namentlich zu tun.
DH. So seh ich das auch