wie lange haben eure kinder ans christkind geglaubt? meine tochter war schon 8, als ihr eine freundin sagte, das christkind gäbe es garnicht. hab sie auch selbst immer in dem glauben gelassen, das es ein christkind und auch nikolaus gibt, weil ich es früher auch schön fand, daran zu glauben. denkt ihr, es war falsch von mir, nix zu sagen?
Antworten (12)
-
3Antwort von
wernileinwernilein
das Christkind gibt es doch,am heligen Abend geht es hier von Tür zu Tür,hab ich selber schon gesehen...
-
3Antwort von
PaintybearPaintybear
Du hast alles richtig gemacht.
Auch wenn andere nicht der Meinung sind, so kann man den Kinder solche Illusionen getrost zumuten. -
3Antwort von
Ally32Ally32
NEin, man sollte den Glaube daran so lange wie möglich unterstützen. Die Realität kommt früh genug
-
-
2Antwort von
zwergenmamazwergenmama
Ich bin ganz deiner Meinung! Meine Kinder sind zwar erst 3 und 5 Jahre, aber solange sie noch ans Christkind und den Nikolaus glauben, werde ich ihnen natürlich nichts anderes sagen! Ich fand´s früher und heute gut so!
-
1Antwort von
EvelineEveline
Nein, der Glaube ans Christkind ist doch schön. Und selbst wenn die Kinder längst wissen, dass es das nicht wirklich gibt, bewahren Sie sich gerne den Glauben, weil es einfach eine gute und schöne Tradition ist.
Auch Erwachsene bewahren sich manchmal diesen Glauben.
-
1Antwort von
wiesudennblueswiesudennblues
Lass Sie solange wie möglich daran glauben. Wenn man es genau nimmt, gibt es das "Christ-Kind" schon. Nur das mit den Geschenken stimmt nicht. Und den Nikolaus gab es auch mal - nur dass der heute nicht mehr lebt. Erklär ihr auf Nachfrage, dass dieses fest zur Erinnerung an Christi Geburt oder den Nikolaus auch heute noch gefeiert wird, dass die Geschenke für die Kinder aber von lieben Menschen kommen. Was den Osterhasen angeht, muss ich noch überlegen...
-
-
0Antwort von
luetzelmattluetzelmatt
.
Stellt euch vor, ich habe das Christkind gesehn. Es kam aus der Kneipe und konnte kaum stehn.
.
-
0Antwort von
ewalliewalli
schön, das ihr meiner meinung seid. denn ich finde auch, das leben später wird vielleicht noch hart genug, deswegen hab ich sie auch dran glauben lassen. danke für eure lieben worte.
-
0Antwort von
tihawetihawe
Früher ging das länger.Heutzutage werden die Kinder meistens recht früh Zwangsaufgeklärt. War das schön als man noch länger Kind sein durfte.
-
0Antwort von
UllaMUllaM
Kommt auf das Alter an ... bei 8J :Ich würde vorsichtige Andeutungen machen, um das Interesse zu dieser Frage zu wecken. Dann glaubt das Kind, es hätte es selbst herausbekommen. Es wäre doch auch etwas peinlich, wenn andere im gleichen Alter ds Kind damit aufziehen, wenn es noch nicht Bescheid wußte.
nee, sie wurde nicht damit aufgezogen.
um so besser. Mit 8 J. haben es ziemlich alle rausgekriegt, da hilft es mM nach nicht wenn man die Kids noch anschwindelt.