wuschelgitti am 24.11.2008 um 11:50 Uhr
Eben frisch aus dem Drucker: Der RAF-Terrorist Christian Klar wird nach 26 Jahren aus dem Gefängnis entlassen! Wie ist Eure Meinung dazu? Schon mal vielen Dank!
Wie kann man das beantworten? Kennen wir ihn persönlich?
Ich bin in solchen, schweren Fällen, für Lebenslänglich, will heissen, dass der Herr Klar auch in der Zelle sterben sollte.
...., aber 26 Jahre sind schon mehr als lebenslänglich. Ich denke es ist ok so. Er ist schließlich kein kranker Psychopath der Kinder umbringt.
Nellina am 24. November 2008 11:53 Ein kranker psychopathischer Kindermoerder bekommt meistens nicht so lange wie andere. LEIDER!

und jeder Terrorist gehört hinter Gitter!!!

Strafe abgesessen - raus. Alles andere wäre nicht rechtsstaatlich!

nach 26 jahren gefängnis, u.a. in iso-haft, ist das leben vor der gefängnistür schon soweit enteilt. man sollte mal darüber nachdenken, ob eine intigration in die gesellschaft überhaupt noch möglich ist.

Es sind manch andere Mörder und Kinderschänder schon nach 7 Jahren wieder in Freiheit. Wer soll das mit der weiteren Gefahr beurteilen? Wir etwa?

Und ein bischen wirr im Kopf!
Ach und btw: stumpf wegsperren kann keine Lösung sein

das muss individuell entschieden werden, ich denke allerdinbgs nach so langer Zeit sind die Leute gebrochen...
Der Staat spricht Recht, und dieses wiederum muss neutral und sachlich ausgeübt werden. CK hat wie jeder andere Straftäter das Recht auf Aussetzung bzw. Straferlass gegen Auflage, sobald das Mindesthaftmaß erreicht wurde. Es ist eine Grundkonstante des demokratischen Rechtsstaates, dass auch die Feinde dieses Staates auf der Grundlage einer nüchternen und formalen Beurteilung ihr Strafmaß entsprechend reduziert bekommen. "Recht, nicht Rache" muss Maxime des Rechtsstaates sein - sonst wäre er nicht besser als diejenigen, die ihn verunglimpfen oder bekämpfen.
kann ich nur unterschreiben, würde er anderst behandelt, hätte die raf im nachhinein recht, daß er politischer gefangener war

5 mal Lebenslänglich für Indizien ! Was müssen denn dann Wirtschaftsbetrüger oder Manager bekommen wenn Sie den Staat betrügen ?

Lebenslänglich heißt ein Leben lang!!!!!!!!!!!!!
ehemalige "Kollegen" warten schon auf ihn und "erledigen" das Problem

Solange er keinerlei Reue zeigt...

Wenn er seine Zeit abgesessen hat, muss man ihn aus der Haft entlassen. So funktioniert nunmal das Rechtssystem. Hier in Spanien haben wir eine ähnliche Diskussion um einen ETA-Terroristen, den man nach abgesessener Haftstrafe mit fadenscheinigen Argumenten weiterhin in Gefangenschaft gehaklten hat. Das resultierte in einem Hungerstreik seinerseits, einem riesen Medienspektakel und einem gehörigen Auftrieb der "ETA Befürworter", die (zu Recht) sagen, dass das ja wohl nicht rechtsstaatlich sei....

Er hat die meiste Zeit seines Lebens im Knast verbracht und müsste geläutert sein. Was hat er denn noch zu erwarten für den Rest seines Lebens?

Wer ist das überhaupt? habe vor 26 jahren noch gar nicht gelebt...
Eppendorf am 24. November 2008 11:53 
ich bin für vierteilen und den nahenden aliens zum frass vorwerfen...;-)