Frage von M4231K3, 34

Christenverfolgung in der römischen Kaiserzeit?

Hallo, meine Facharbeit schreibe ich über das oben genannte Thema. Hauptsächlich sollen wir Bücher verwenden. Nur leider finde ich keine. Lustig ist, das ich eine Facharbeit gefunden habe, die genau das gleiche Thema hat wie ich, dies möchte ich aber ungern benutzen. Habt ihr vielleicht Vorschläge für Bücher in denen die Christenverfolgung in der römischen Kaiserzeit thematisiert wird?

Vielen Dank schon mal und bitte nur seriöse Bücher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 19

Hier mal ein paar Bücher:

Stöver, Hans Dieter: Christenverfolgung im Römischen Reich: ihre Hintergründe und Folgen, 1984.

Klein, Richard: Das frühe Christentum bis zum Ende der Verfolgungen, 1993.

Cook, John Granger: Roman attitudes towards the Christians: from Claudius to Hadrian, 2010.

Darüber hinaus kannst du bestimmt in einer nahen Bibliothek mal in ein Buch zur Geschichte des Christentums schauen (oder in ein Lexikon) und dort nachsehen, welche Bücher der Autor verwendet hat.

Antwort
von babylu99, 16

Am besten bei der Bibliothek nachfragen

Lg Brigitte

Antwort
von MichaMB0809, 12

Kenne zwar keine Bücher über das Thema, aber denke mal das du zu Roms Katakomben recht viel finden solltest

Antwort
von andreasolar, 18

Dann schau mal hier unter 4.:

http://www.theologie-systematisch.de/ekklesiologie/4altertum.htm

Auch im Wikipedia-Artikel zur Christenverfolgung findest du Literaturangaben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgungen_im_R%C3%B6mischen_Reich#Liter...

Antwort
von Sansibar007, 10

Such mal nach Büchern in der es um den Kaiser Nero geht... der wird in der westlichen Literatur auch als Petrusmörder und Christenunterdrücker stillisiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community