Christentum-Christ, warum Islam- Muslime?
Christentum = Christ Judentum = Jude Buddhismus = Buddhist
Islam - Muslime
Warum ist das so? Könnte man stattdessen nicht auch sagen "Islamist"?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Muslim heißt auf arabisch soviel wie der Unterwerfende, und Islam heißt Hingabe (zu Gott), also Unterwirft sich der Muslim dem Islam.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
vllt. weil die ursprünglichen bezeichnungen aus dem arabischen stammen und da das sinn ergibt
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Das Wort Muslim (europäisch: Moslem) wird abgeleitet von dem Substantiv Islam und bedeutet: "Jemand, der durch seine Unterwerfung unter Allah (=Gott) zu vollkommenem Frieden gelangt ist." Quelle: "EIN Gott - EINE Religion" v. H. Steudle
Warum jeder so genannt wird, wie er genannt wird, das lässt sich ganz einfach aus dem Wort / der Bezeichnung ableiten.
Die Wortendung "-ismus" weist auf eine radikalisierte Ideologie hin, die ein äußerst negatives Bild vermittelt. (Ähnlich der Vermittlung des Begriffs der Rasse im Grundgesetz). Der Begriff Rasse hat einen negativen Beigeschmack durch die deutsche Vergangenheit. Der Begriff Islamismus hat durch die öffentlichen Medien und die oftmals einseitige Berichterstattung einen negativen Beogeschmack. Der Begriff des Islamisten wird immer im Zusammenhang mit Gewalttaten im Namen des Islam verwendet. Der Fehler ist, das (auch gerne von Islamgegnern/-kritikern) oftmals alle Anhänger der Religion als Islamisten bezeichnet werden.
Auf der einen Seite ist es eine Sache des Anstands, auf der anderen eine des Respekts gegenüber den friedlichen Gläubigen einer Religion.
Grüße Khalis
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Im Islam ist es erlaubt die sogenannten Ungläubigen zu täuschen. Daraus resultiert die sogenannte Taqyia. Taqyia ist das bewusste Lügen und Täuschen, Siehe unter anderem Wikipedia.
Siehe unter anderem auch: "Die Unterstützung des faktenleugnenden 'Dialogs' nehmen die Muslime gern entgegen, denn nach ihrem Paranoia-System gehört es zum Basisverhalten, die Ebenen der Kooperation und Koexistenz zu meiden und die feindliche Umgebung durch Techniken der Täuschung und Verschleierung, im Islam taqiya genannt, über die langfristigen Absichten in die Irre zu führen. Soche Strategien sind zwar nicht für diejenigen erforderlich, die den Gewaltcharakter des Islam ohnehin begrüßen, erlangen jedoch gegenüber dem Vertrauenssystem des 'Dialogs' einen generellen, entscheidenden Vorteil. Ein auf Täuschung geschaltetes System, das auf ein System trifft, dem die Fähigkeit zu Erkennung der Täuschung fehlt, begründet die klassische Konstellation von Betrüger und Altruist, die sich in jedem Falle zugunsten des Betrügers stellt."
Hans-Peter Raddatz: Von Allah zum Terror?, S. 295.
Hier bei der Frage auch schon wieder zu sehen bei dem User "Anamurlu" der wieder versucht zu behaupten Islam bedeutet Frieden. Das ist definitiv nicht wahr. Islam bedeutet nur eines und das ist Unterwerfung. Diese Strategie ist so um die 10 Jahre alt, verfängt aber nicht mehr. Denn selbst der Zentralrat der Muslime, der das auch versucht und vertreten hat, distanziert sich mittlerweile davon. Es geht nur darum Sand in die Augen der sogenannten Ungläubigen zu streuen. Sehr schön auch nachzulesen unter der Frage: gutefrage.net/frage/islam-ist-frieden
Es ist ein Trick. Islam bedeutet nicht Frieden. Es kommt aus dem arabischen und hat nur eine Bedeutung nämlich: Unterwerfung.
Am spannendsten hierbei ist wie man Unterwerfung mit Frieden gleich setzt.
Kommentar von quopiamquopiam 06.01.2011Eigentlich habe ich es nicht gern, wenn man alle Muslime über einen Kamm schert, so wie Du das gerade machst. Doch in der Sache hast Du (leider) recht. Vielleicht im Unterschied zu Dir setze ich auf den "Euro-Islam", der ja sehr gemäßigt daherkommt und eine gewisse Art von Aufklärung betreibt. Ich hoffe auf die assimilative Kraft dieser Strömung des Islam - aber natürlich kann ich mich da auch täuschen. ;-) Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, daß z. B. unsere Gesellschaft so blind ist für die Tendenzen, die von einem Teil der Muslims resp. von den Islamisten ausgehen. Selbst die Christen, die keine Karteileichen sind, sondern ernste und engagierte Gläubige, verschließen sich dieser Wahrnehmung. Der Aufschrei in der christlichen Welt angesichts der neuerlichen Attentate und Verfolgung ist doch recht verhalten ausgefallen. Gruß, q.
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 06.01.2011Hallo quopiam, ich schere nicht alle Muslime über einen Kamm, das liegt mir fern. Vielleicht bin ich selbst aus einem Land in dem der Islam herrscht und meine Familie fliehen musste. Ich schätze dieses Land sehr und die dazu gehörenden Werte. Vor allem aber ist mir das Grundgesetz heilig. Leider muss ich aber sehen dass es immer mehr unter Druck gerät. Leute die gegen die islamistischen Tendenzen angehen werden ja sogar mittlerweile von den Grünen als säkularisierte Moslems beschimpft. So geschehen mit Necla Kelek und Cem Ates. Es ist hier auf gutefrage.net sogar möglich geworden dass die Tötung von Menschen die dem Islam den Rücken kehren gerechtfertigt wird und als Erlösung für die Gläubigen verkauft wird. An welchen Teil der Geschichte erinnert dich das denn? Gruß Tassilo
Kommentar von derpredigerderprediger 06.01.2011@Tassilofrank und @quopiam Teile voll und ganz eure gemeinsamen Erkenntnisse und Ansichten. Ergänzend, Tassilo, hat dies auch schon differenziert, "schert er nicht alle Muslime über einen Kamm". Ich glaube das tut Keiner von uns. Es ist halt nicht immer möglich, bei jedem Erklärungsansatz gewisse Ausschlüsse mit zu nennen und das erweckt dann den Eindruck der Pauschalisierung, was unsere Taqya-Freunde natürlich gerne aufgreifen. Zweitens glaube ich nicht an einen Euro-Islam. Diesen Begriff halte ich für eine Selbsttäuschung, welcher man als Atheist vielleicht folgen kann, nicht aber als selbst Gläubiger (Nein, nich Muslim, sondern Christ). Euro-Islam impliziert, dass man den Islam für Europa "befrieden" könnte, was seine "bösen" Aussagen betrifft. In Wirklichkeit kann man keine Religion inhaltlich verändern, auch die christliche nicht, ohne sie gleichzeitig unglaubwürdig zu machen. Letzlich würde dies bedeuten, dass man "göttliche Anweisungen" verändert, oder unterschlägt. Und gerade mit den engstirnigen Muslimen funktioniert dies schon zweimal nicht. Wer als Muslim von Euro-Islam redet begeht bereits wieder Taqya!
Kommentar von AnamurluAnamurlu 06.01.2011Hier ein Quran Vers der alleine reicht um deine ganze Theorie zu widerlegen!
16:105 Es lügen nur die Ungläubigen, die an Gottes Zeichen nicht glauben. Das sind die Lügner.
Es ist Paradox wenn man Lügt und dabei behauptet man sei Moslem!
Suche mal im Quran nach dem Wort lüge!
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 07.01.2011Ich danke dir. Schön das du die Menschen darüber aufklärst was im Koran steht. "Es lügen nur die Ungläubigen" Darum ja auch; Z.B. Sure 9:5
„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.“
Sure 9 Vers 111: „Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung – bindend für Ihn – in der Thora und im Evangelium und im Qur’an. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures Handels, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit.“
Wo lüge ich? Widerlege mich doch. Wo habe ich was falsches geschrieben? Ich frage dich nochmal distanzierst du dich bei der Frage: :"wenn Moslems aus ihrer Religion aussteigen wöllten, werden sie von anderen Moslems dazu gezwungen". Bei dieser Frage verteidigt manal89 die Tötung von Menschen die dem Islam den Rücken zuwenden. Sie setzt sogar noch eins drauf und erklärt dass die Tötung eine Erlösung für die wahren Gläubigen ist.
Genauso kannst du bei der Userin halima nachlesen, was sie zu der Tragödie bei der Love-Parade sagt und wie sie die Opfer sieht.
Distanzierst du dich von diesen Aussagen?
Kommentar von abusara 14.06.2011„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.“
Der Vers bezieht sich auf eine Bestimmte Angelegenheit, die Muslime wurden seitens der Nichtmuslimischen Mekkaner weiterhin verfolgt und getötet, obwohl sie nach Medina geflohen waren.
Das nennt man Selbstverteidigung.
Wie nennst du eigentlich das ermorden von über 1 Million Zivilisten im Irak und Afghanistan Krieg?
DISTANZIERST DU DICH DAVON?
Hör endlich auf Korantexte aus dem Kontext zu reissen und zu hetzen, sonst wirst du für ewig in der Hölle brennen, wenn DU es nicht bereust und so stirbst.
Kommentar von Cracko 09.11.2011hy Tassilofrank
ich frage mich warum es dich interessiert was angebliche moslime oder die denken den islam verstanden zu haben über die Religion aussagen...?
weisst du ob sie die wahrheit sagen nur weil sie das behaupten...?
was ist mit den priestern die sich an kindern vergehen meinst du das sie das gleiche lehren was sie sprechen?
Im AT und im Koran stehen sachen über den krieg und einige dinge die wir nicht verstehen und die wir vieleicht nicht ganz richtig halten aber nur weil wir so denken heisst es nicht das wir es richtig machen oder das es die richtigen gedankens wege sind die wir haben...
Kommentar von IbnAfrim 07.01.2011Schön auswendig gelernt, kleiner! Wenn man keine Ahnung hat tut man einfach so als hätte man eine, tolle Strategie - man versucht unsere Aussagen zu immunsieren und alles was aus unseren Zungen kommt als Lüge darzustellen.
Erstmal widerspricht deine Quelle deiner Aussage - Wikipedia: "Die Taqiyya (arabisch تقية, DMG taqīya, „Furcht, Vorsicht“) bezeichnet im Islam die Erlaubnis, bei Zwang oder Gefahr für Leib und Besitz rituelle Pflichten zu missachten und den eigenen Glauben zu verheimlichen.[1]"
Es ist nicht willkür mit der Taqiyya umzugehen, wenn ich dir eine Waffe an den Kopf halte und dich erschießen würde wenn du deinen Glauben nicht abgibst - DANN können wir über TAQIYYA reden.
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 07.01.2011Danke für die Ehrlichkeit. Auch hier die Frage distanzierst du dich? Wahrscheinlich nicht. Weiteren Dank natürlich auch für deine Beleidigung. Warum widerlegst du mich nicht, warum lügst du weiter bzw. betreibst weiter deine Taqyia? Ein Muslim der im so genannten Haus des Unglaubens lebt, darf/muss sogar die Ungläubigen täuschen und sie über seine wahren Absichten im Unklaren lassen. Es ist im verboten sich einem Ungläubigen zu beugen, auf ihn zu hören, mit ihm befreundet zu sein.
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 07.01.2011Nachtrag zu IbnAfrim: „Und es sprechen die Nazarener (Katholiken): Der Messias ist Allahs Sohn. Solches ist das Wort ihres Mundes... Allah schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos.“ (Sure 9,30) - „Was die Ungläubigen anlangt, so werde ich sie peinigen mit schwerer Pein, hienieden und im Jenseits.“ (Sure 3,49) - „Schlimmer als Vieh sind bei Allah die Ungläubigen..“ (8,57) „0 ihr, denen die Schrift gegeben wurde (Juden und Christen), glaubt an das, was wir hinabsandten (den Koran), bevor wir die Gesichter auswischen und sie ihren Hinterteilen gleichmachen...“ (4,50) - „Ziehet aus, leicht und schwer, und eifert mit Gut und Blut in Allahs Weg.“ (9,41)
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 07.01.2011Ein Gläubiger soll keinen Ungläubigen zum Freund nehmen
An mehreren Stellen verbietet Allah Seinen Gläubigen unter Androhung jenseitiger Strafe, Christen und Juden als Freunde zu nehmen:
Sure 3, Vers 28: Die Gläubigen sollen sich nicht die Ungläubigen anstatt der Gläubigen zu Freunden nehmen. Wer das tut, hat keine Gemeinschaft (mehr) mit Gott. Anders ist es, wenn ihr euch vor ihnen (d.h. den Ungläubigen) wirklich fürchtet. (In diesem Fall seid ihr entschuldigt.) Gott warnt euch vor sich selber. Bei Ihm wird es (schließlich alles) enden.
(Übersetzung nach R. Paret)
Sure 60, Vers 13: O ihr die ihr glaubt, schließt nicht Freundschaft mit einem Volk, gegen das Allah erzürnt ist. Sie verzweifeln am Jenseits wie die Ungläubigen an den Bewohnern der Gräber verzweifeln.
Tafsir al-Jalalayn 60, 13: O ihr Gläubigen, befreundet euch nicht mit Menschen, gegen die Allah zornig ist – hier sind die Juden gemeint. Sie zweifelten wahrhaftig ob den Belohnungen des Jenseits obwohl sie sich dieser Tatsache gewiß sein sollten. Sie tun dies aus Halsstarrigkeit gegenüber dem Propheten auch wenn ihnen seine Aufrichtigkeit bewußt sein sollte. Genauso verzweifeln die Ungläubigen an ihren Toten in den Gräbern welche der Belohnungen des Jenseits nicht teilhaftig werden können.
Kommentar von abusara 14.06.2011Das Video sollte deine Vorurteile abbauen: http://www.youtube.com/watch?v=9NsUpSZkcqs
Kommentar von abusara 14.06.2011"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)
Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)
Todesstrafe für Homosexuelle!
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
(3.Mose 20,13)
Kinder sollen zerschmettert werden!
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)
Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte "Gottlose") sollen sterben!
"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)
Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!
"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)
Copy & Paste ist ja gar nicht so schwierig...
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 07.01.2011Sure 4, Vers 89: Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und daß ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer.
Sure 6, Vers 159: Siehe, diejenigen, die ihren Glauben spalteten und zu Sekten wurden, mit ihnen hast du nichts zu schaffen. Ihre Sache steht Allah anheim. Alsdann wird Er ihnen verkünden, was sie getan.
Sure 5, Vers 51: O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und Christen zu Freunden, sie sind untereinander Freunde, und wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe, der ist von ihnen. Siehe, Allah leitet nicht die ungerechten Leute.
Sure 4, Vers 144: O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht die Ungläubigen zu Freunden vor den Gläubigen. Wollt ihr etwa Allah offenkundige Gewalt über euch geben?
Sure 3, Vers 118: O ihr, die ihr glaubt, schließt keine Freundschaft außer mit euch. Sie werden nicht zaudern, euch zu verderben, und wünschen euren Untergang. Schon ward offenkund Hass aus ihrem Mund, aber was ihre Brust verbirgt, ist schlimmer. Schon machten Wir euch die Zeichen klar, so ihr Verstand besitzet.
Sure 5, Vers 57: O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht von denen, welchen die Schrift vor euch gegeben ward, diejenigen, die über euren Glauben spotten und scherzen, und auch nicht die Ungläubigen zu Freunden, und fürchtet Allah, so ihr Gläubige seid.
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 07.01.2011Ungläubige werden durch die koranische Lehre entmenschlicht und dämonisiert. Wie nennt man Systeme in denen Menschen entmenschlicht werden und wohin führt dies? Soviel zur Taqyia.
Kommentar von abusara 14.06.2011Selam bedeutet Frieden und ist verwandt mit dem Wort Islam.
Der Zentralrat der Muslime vertritt nicht alle Muslime...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Islam und Muslim führen im arabischen auf die gleiche Wortwurzel zurück!
Siin-Lam-Miim
Daraus entstehende Wörter sind:
(Frieden-Friedvoll-Friedlich) Ergebener (Müslim), Ergebenheit (Islam), Gruß//Salomo der Prophet, der Sohn von David//Leiter
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man kann deswegen nicht "Islamist" sagen, weil das ein negatives Wort ist! Man kann ja selbst aus dem Englischen nicht wörtlich ins Deutsche übersetzen und umgekehrt! Z.B. der berühmte Satz "I become a beafsteak"!
-
Antwort von abusara 14.06.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Islamist wird ja durch die Medien schon benutzt, für radikale terrorsitische Muslime, oder einfach auch nur für bärtige Muslime, die 5x am Tag beten..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ganz einfach. ist Deutsch...deutsche Sprache!.. Du hast allerdings die Mehrzahl benutzt. Islam = Moslem...die Muslime....als Islamist wird ein fundamentalistischer, auch radikaler Moslem bezeichnet
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Islam ist unser Glaube, Elahmdülillah...
Moslem der daran Glaubt
Muslima die Frau Moslem der Mann Muslime merhzahl
-
Antwort von IbnAfrim 07.01.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das Wort "Islamist" ist weit hergeholt, damals nannte man uns "Mohammedaner", dann "Moslems", einige nennen uns (Lob sei Gott) "Muslime" wie es auch Allah im Quran sagt
"Gott, unser Herr, mache, daß wir Dir ergeben sind! Aus unseren Nachkommen mache ein rechtschaffenes, Dir ergebenes Volk! Lehre uns, mit welchen Riten wir Dir dienen sollen und vergib uns! Du bist der Allvergebende, der Barmherzige." (Sinngmß. 2:128)
Arabisch: "Rabbana wajAAalnamuslimayni laka wamin thurriyyatina ommatanmuslimatan laka waarina manasikana watubAAalayna innaka anta attawwabu arraheem"
Nun gehts aber weiter und man gibt uns verschiedene Namen von A bis Z.
Fundamentalisten, Radikalisten, Terroristen, Salafisten, Islamisten. Diese Begriffe existieren in der islamischen Welt nicht, höchstens das Wort "Salafi" (die rechtschaffene Generation (1-3 Generation nach dem Propheten)).
Muslim = Gott ergeben - Daher sagen wir auch das z.B. Jesus, Noah, Abraham usw. Muslime waren dh. sie waren sich Gott ergeben.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als Islamisten werden radikale Moslems bezeichnet.
Kommentar von varsinbirsinvarsinbirsin 14.02.2011Islamisten und Muhammedaner sind nicht von uns, sie sind nicht aus dem islam. Wortschatzt. Diese Wörter wurden erfunden, um die Muslime nochmehr zu spalten. Für Islam gegener gelten: "Die guten" (brav ja zu allem sagen, alles modernisieren, am besten mit allem vermischt) "die bösen" (die leben getreu nach KORAN das sich nie verändert, weil Islam schon das Moderne ist!) Weil wir genau nach Koran und Sunnah leben, sind wir die BÖSEN stimmts!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Im normalen Sprachgebrauch heißt es so:
Muslim = Anhänger des Islams.
Islamist = Radikaler Anhänger des Islams, so auch die Terroristen.
Es gibt nämlich auch den Begriff "Islamismus". Er bezeichnet eine bestimmte Strömung des Islams. Die Bezeichnung "Islamist" bezieht sich also eher auf den Begriff "Islamismus" als auf "Islam".
-
Antwort von FreedomTruth 12.05.2012
Weil es vom arabischen Wort abgeleitet ist. In der arabischen Sprache kann man keinen Allgemeinbegriff wie Islam auf eine Person setzen. Es wird sozusagen auf den Menschen umgeformt. Außerdem bedeutet Islam Frieden und Muslim der Unterwerfer. Hat also bei direkter Übersetzung keinen Zusammenhang oder ist auch nicht wie bei Christ und Christentum abgeleitet.
-
ganz einfach. ist Deutsch...deutsche Sprache!.. Du hast allerdings die Mehrzahl benutzt. Islam = Moslem...die Muslime....als Islamist wird ein fundamentalistischer, auch radikaler Moslem bezeichnet
-
Gegenfrage: Warum ist das wichtig? Ist doch eh nur ein weiteres Glaubenssystem, das versagt.
gez. ein Muslim
-
warum nicht?
-
Moslem = Muslime
Islam = Islamist
Kommentar von andisaziandisazi 06.01.2011Ich denke, der Begriff "Islamist" ist durch seine negative Vorbewertung nicht für alle Anhänger des Islams anwendbar...
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 06.01.2011Doch genau so ist es. Solange die muslimische Welt sich klammheimlich freut wenn wie jetzt wieder in Ägypten, massenhaft Christen abgeschlachtet werden, wenn Völkermorde wie an den Armeniern oder den Südsudanesen vertuscht oder bagatellisiert werden. Solange wie in den muslimischen Ländern "Mein Kampf" zu den populärsten und meistgelesenen Büchern gehört, solange bedeutet auch Islam=Islamismus. Die hier anwesenden Muslime distanzieren sich ja noch nicht mal von einer Userin wie manal89
bei der Frage: :"wenn Moslems aus ihrer Religion aussteigen wöllten, werden sie von anderen Moslems dazu gezwungen". Bei dieser Frage verteidigt manal89 die Tötung von Menschen die dem Islam den Rücken zuwenden. Sie setzt sogar noch eins drauf und erklärt dass die Tötung eine Erlösung für die wahren Gläubigen ist.
Genauso kannst du bei der Userin halima nachlesen, was sie zu der Tragödie bei der Love-Parade sagt und wie sie die Opfer sieht. Distanzieren sie sich? Nein Du wirst nicht eine einzige Distanzierung finden.
Kommentar von quopiamquopiam 06.01.2011Leider hast Du wieder recht, Tassilofrank... seufz Gruß, q.
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 05.07.2011Die Manal89 ist schon o.k.! Gut, wegen ein paar ihrer Beiträge muss sich mein Freund, der beim Verfassungsschutz arbeitet, immer vor Lachen den Bauch halten!
Kommentar von Cracko 15.11.2011Hy Tassilofrank,ich finde einige aussagen von dir ziehmlich heftig.
ich sehe das du sehr viele leute zitierst die sich deiner aussage nach wohl sehr gut mit dem islam auskennen und auch daher dein wissen über den islam ist... es fehlt nur noch bin laden...
meine frage ist würdest du auch einem priester vertrauen der sich an kindern vergangen hatt, das er dir was über Gott und das was richtig und falsch ist aufklärt kannst du dir den sicher sein das er überhaubt weiss was richtig und falsch ist???
Freundewürdest du jemanden als freund ansehen der z.b. dein vater hasst oder der dich nur ausnutzten will meinst du er ist dein freund???
ich will damit sagen du kannst nicht einfach aus einem 600 seiten dicken buch
1-2 sätze rausnehmen und ersthaft denken das du irgend etwas davon verstanden hast wenn du garnicht weisst das Z.B.die Gläubigen Menschen ca. 13 jahre lang gequällt und aus ihrem land vertrieben wurden sie konnten nicht mal mehr nach hause und da hatt gott ihnen erlaub sich zu währen im krieg gegen die unterdrücker...
Genau so wie Gott das im AT schon zuvor gemacht hatt und sogar angekündigt das es nochmal so kommen wird...
ein Ungläubiger ist nicht ein jude oder christ, sondern jeder der nicht daran glaubt das wir nur einen Gott haben egal woher er stammt.
Irreführung:wenn ein Gläubiger den menschen zum lügen oder sünden verführt geht er in die hölle verstehe deshalb deine aussagen nicht das ein gläubiger das machen muss oder soll... das einzige wobei er "lügen" (darf) ist wenn sein leben in gefahr ist darf er verschweigen das er ein Gläubiger mensch ist wenn sein leben dadurch in gefahr geräht.
ich gebe dir einen rat vieleicht hört dein hass auf, auf eine religion die du nicht kennst wenn du sie kennen lernst... ??ist nur so ein tipp so habe ich das auch gemacht "Bibel gelesen bibel verstanden, Koran gelesen Koran verstanden".
Kommentar von derpredigerderprediger 06.01.2011Je weniger sich ernsthaft friedfertige Muslime gegen den islamisch begründeten Terrorismus und Menschenunterdrückung und -vertreibung wehren, um so mehr müssen sie sich gefallen lassen, alle als Islamisten in einen Topf geworfen zu werden!
Kommentar von SomayyahSomayyah 06.01.2011Tassilofrank: Wie bitte? Gib mir einen Beweis, wo du siehst, dass sich die Muslime in Ägypten über den Anschlag freuen! Im Gegenteil. Du schaust wohl keine seriösen Nachrichten, sonst wüsstest du, dass tausende Muslime in den letzten Tagen GEGEN diesen Terror protestiert haben!
Hier für dich, derprediger: http://www.islamische-zeitung.de/?id=14182
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 06.01.2011Kommentar von Somayyah. Danke für deine entwaffnende Ehrlichkeit. Ausgerechnet die Islamische Zeitung. Diese Zeitung ist extremistisch und antisemitisch. Die Islamische Zeitung ist eine in Berlin erscheinende Zeitung der IZ Medien GmbH für Muslime in Deutschland und Europa. Herausgeber ist der konvertierte[1] Rechtsanwalt[2] Abu Bakr (Andreas) Rieger, der Chefredakteur ist Sulaiman Wilms. Das Blatt hat eine Auflage von 10.000 Stück (Stand: 2005), es erscheint im Berliner Format im Umfang von 24 Seiten. Die in deutscher Sprache erscheinende Zeitung ist seit 1995 auf dem Markt, ihr Sitz war zunächst in Weimar und später in Potsdam. Die ursprünglich monatliche Periodizität wurde später auf drei Wochen gekürzt. Nachdem eine volksverhetzende Rede des Herausgebers Abu Bakr Rieger von 1993 durch die Erwähnung im Spiegel [3] mit dreizehnjähriger Verspätung, einem breiterem Publikum bekannt wurde, ist Abu Bakr Rieger, als stellvertretender Vorsitzenden des Islamrats, zurückgetreten.
Distanzierst du dich von den Äusserungen der User maal89, halima, Fragesteller usw.?
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 06.01.2011Manal89 meinte ich
Kommentar von TassilofrankTassilofrank 06.01.2011Hier noch die Äusserung von Abu Bakr Andreas Rieger. Andreas Abu Bakr Rieger
•Herausgeber der Islamischen Zeitung •Gründer des „Weimar Institut e.V. – Eine Initiative der Europäischen Muslime“ •Geschäftsführer des „Muslim Lawyers e.V.„ •Stellvertretender Vorsitzender des Islamrats, der Mitglied des Koordinierungsrats der Muslime und Teilnehmer der Deutschen Islamkonferenz ist. Rieger ist zurückgetreten. Grußwort Riegers an die Anhänger des „Kalifen von Köln“, Cemaleddin Kaplan. Rieger war damals etwa 27 Jahre alt. Anlass war die Jahresversammlung des A.F.I.D., (Islamischer Bundesstaat Anatolien), 1993. Das Video wurde von Haqq-tv, dem Fernsehsender der mittlerweile verbotenen Kaplangruppe, aufgezeichnet und ausgestrahlt.
Auszug:
„Wir sind eine Gruppe deutscher Muslime und freuen uns, dass wir hier von Euch türkischen Brüdern so freundlich aufgenommen wurden [...] wir haben heute hier sehr sehr viele Kämpfer gesehen, künftige Kämpfer für den Din vom Islam und das hat uns sehr viel Mut gemacht [...] wie die Türken, so haben auch wir Deutsche oft schon in der Geschichte für eine gute Sache gekämpft, obwohl ich zugeben muss, dass meine Großväter bei unserem gemeinsamen Hauptfeind nicht ganz gründlich waren“. Er, Rieger, und seine deutschen Kameraden sehen nun ihre Hauptaufgabe darin, „den Islam in Deutschland stark zu machen“, indem „wir Deutsche die Deutschen einladen zum Islam“.
Die Informationen sind von der Deutsch Israelischen Gesellschaft – Arbeitsgemeinschaft Berlin.
Andreas Abu Bakr Rieger distanziert sich von diesen Äußerungen nicht: Islamismus und Antisemitismus in Deutschland, Deutschlandfunk, 24.09.2004
Islamratsmitglied hielt antisemitische Rede, Der Spiegel, 1.10.2007
Kommentar von Cracko 07.11.2011in beiden Religionen gibt es aussagen vom lieben Gott die um den krieg gehen und die wir nicht verstehen und die wir als zu hard oder brutal ansehen weil wir in diesen zeiten nicht gelebt haben.
Gott weiss es allerdings besser als wir.
eine sache ist jedoch im AT und im Koran gleich das:
"Gott den Menschen frieden gebietet das wird man aber nur verstehen wenn man sich nicht die miesesten zeilen raussucht sondern die Bücher liesst um sie verstehen zu können"
das ist auch das was er in beiden büchern lert...
Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören... (Jakobus 1:19)
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat. (Jakobus 1:22,25)
Erlaube mich, dich zu korrigieren, auch wenn deine Antowrt bereits etwas her ist.
Muslim heißt "Gottergebener". Islam heißt, wie du geschrieben hast Hingabe.
Der Muslim unterwirft sich nicht dem Islam, sondern demjenigen, welcher die Religion zu den Menschen gebracht hat: Gott.
Ich bevorzuge auch die Übersetzung "Gottergebener" oder "Der sich Hingebende". Und ein Muslim gibt sich einzig Gott hin.