Frage von kira23h, 98

Chris Jericho?Y2j?

Ich habe mal eine Frage zu Chris Jericho. Ich guck schon seit längerer Zeit Wrestling, habe mich aber noch nie wirklich mit Jericho beschäftigt. Sein "Spitzname" ist ja Y2J und ich wollt mal Fragen warum das so ist bzw. was das bedeutet. Danke schon mal in Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KrizKey, Community-Experte für WWE & Wrestling, 55

Jericho debütierte bei WWE im Jahre 1999, dies war also die Zeit vor der Milleniumswende. Zu dieser Zeit hatte man als Computernutzer Angst vor dem Jahr 2000, da Gerüchte aufkamen, dass nicht alle Computer diese Jahreszahl verarbeiten könnten. Die Störungen, die hierbei auftreten hätten sollen/können bzw. der computertechnische SuperGAU der man prophezeite, wurden als Y2K-Virus bezeichnet.

Y2J ist demnach eine Ableitung von Y2K. Seine Entrance Theme wurde auch lange Zeit von einem Countdown begleitet, der den Milleniums-Countdown symbolisieren sollte.

Antwort
von JKINGXXX, 53

Ich frage mich das selber auch. Meine Vermutung ist das es Why (Y) To (2) Jericho (J) heißt. Sein Stil im Ring und seine Promos lassen dann darauf schließen, warum man zu Jericho kommen soll, denn er ist schließlich der beste der Welt in allem was er tut.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.

Antwort
von LTMG79, 18

Y2J ist eine Anspielung an den Y2K-Bug, ein Problem zur Jahrtausend Wende da einige Computer so programmiert waren etwa 1997 nicht als "1997" sondern als "97" einzuspeichern, aufgrund des mangelnden Speicherplatzes als man angefangen hat Sachen zu programmieren (die alte Technik hat uns also sogar 2000 noch Nachwirkungen gegeben ;)). 

Als er 1999 bei der WWE debütierte sagte er unter Anderem "now that the Y2J Problem has arrived........". Seine Promos vor seinem debut waren nur ein Countdown mit der Schrift "countdown to the millenium", welcher eben bei seinem debut auf 0 lief. Er sagte er würde die WWE "retten" und das er der Beste sei, der einzige der die Fans unterhalten könne (zu der Zeit stand gerade the Rock im Ring, welcher als sehr Charismatisch galt). Durch den Y2K-Bug gab es auch viele Weltuntergangs theorien und so weiter, also hat dieses Millenium Man, der Countdown, einen Retter, Y2K, das debut kurz vor der Jahrtausendwende,... ziemlich gut gepasst, weshalb er den Namen Y2J weiterhin behielt.

Außerdem ist Chris Jericho dafür bekannt Sachen nach sich selbst zu benennen und/oder die echten Namen einfach nur ignorieren. So gibt es Jerichoholics (seine Fans), RAW is Jericho (Monday Night RAW), Monday Jericho (Monday Nitro), Y2J/Year 2 Jericho (Y2K/ Year 2K),....., desweiteren nannte er Goldberg während ihrer "Fehde" immer "Greenberg", und sagte jedes Mal als er ihn Herausforderte, Goldberg jedoch nicht erschien, dass er gewonnen hat, so stand er im Ring mit Schildern wie "Jericho 4 - Greenberg 0" während er tatsächlich nie Auge zu Auge mit Goldberg stand (die "Fehde" endete dadurch dass Goldberg Jericho attackierte. Eigentlich war es so dass die WCW ein 30 Sekunden match machen wollte zwischen den Beiden, Jericho es jedoch nicht akzeptiert hatte dass WCW ihn nicht ernst nimmt und denkt dass man mit ihm kein gutes Geld machen könnte und er daraufhin die WCW verließ und seinen Trau erfüllte zur WWE zu gehen.)

Antwort
von Sophienrose, 42

kA, aber lies doch mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/chris-jerichoy2j?foundIn=unanswered\_questions

Zitat Wiki: "Irvine marschierte als „Y2J“ (als Anspielung auf Y2K, die Katastrophe zur Jahrtausendwende) in die Halle"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community