Frage von ChibiAnnie, 25

Chrakterisierung eines Trägers?

Ich befinde mich in einer Ausbildung zu Erzieherin und schreibe gerade an meinem Praktikumsbericht für dieses Jahr.

Nun habe ich den Punkt "Chrakterisierung des Trägers", weiß aber nicht so recht was rein kommt, neben Adresse und Co.. Der Träger meiner Einrichtung ist eine große Stiftung, die viel Behinderten Arbeit macht und entsprechend viele Bereiche abdeckt.

Muss ich die alle beschreiben? Oder reicht das ich es kurz anschneide (Die Stiftung XXX ist auch Träger von Kindergärten, einer Schule für Menschen mit erh. Förderbedarf, einer Werkstatt usw.) und dann was zum Leitbild schreibe? Oder muss was ganz anderes rein?

Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GroupieNo1, 25

Wichtig ist natürlich das Leitbild des Trägers, eventuelle Gründung, die Gründer, auf welchen Grundlagen arbeitet der Träger, wie viele andere Einrichtungen hat er, wie viele Mitarbeiter?
Das sind alles Punkte die abgearbeitet werden sollten.
Gibt es den Verein deutschlandweit oder nur in deiner Umgebung?

Kommentar von ChibiAnnie ,

Er arbeitet nur Regional, hat aber wirklich viele "Abteilungen".
Aber vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von GroupieNo1 ,

Du musst ja nicht jede "abteilung" detailliert beschreiben. Aber wenn du sagst eine Werkstatt kurz anreißen was sie evtl produzieren, und ungefähr aus wie vielen Menschen sie besteht.
Kindergarten wie viel Gruppen und kurzes Konzept (also nur ob situationsorientiert, Waldorf, Montessori ....)
Einfach zu jeder Institution 2/3 Sätze schreiben. Das erwarte ich zumindest von meinen Praktikanten. Ich lese die Berichte meistens bevor sie abgegeben werden und finde es gut wenn so etwas drin steht

Kommentar von ChibiAnnie ,

Vielen Dank für deine Hilfe!
Es hat mir wirklich sehr geholfen

Antwort
von Carlystern, 15

Google mal wie man eine Charakterisierung schreibt. In der Regel lerntman sowas in der Schule.

Kommentar von GroupieNo1 ,

Eine charakterisieren in deutsch ist was komplett anderes als für die Ausbildung relevante Charakterisierungen der Träger!

Kommentar von Carlystern ,

Diese schreibt man genauso