Frage von Huehnerfreundxy, 25

Chouk doucati motorrad?

Welche Funktion hat der Chouk? Verstehe noch nicht allzu viel von Motorrädern, aber wann muss ich den betätigen? Mein Fahrlehrer hat ihn gestern vor dem Start angemacht, und an einer Ampel wieder aus. Hab am Ende vergessen das nochmal zu fragen. Kann es mir trotzdem jemand erklären?

Antwort
von flylux, 14

Ist ein Motor noch kalt läuft er nicht rund. Vergaser haben desswegen einen Choke der dazu führt, dass die Luftmenge begrenzt wird und mehr Sprit verbrannt werden kann. Einspritzmotoren regenl das automatisch. https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

Antwort
von fuji415, 3

Choke ist nur eine Gemischanreicherung beim Kaltstart , weil im kalten Motor sich Treibstoff an den kalten Wänden niederschlägt und kein ausreichendes Gemisch zu Zündung bilden kann . Und je Kälter es ist um so länger um so wärmer um so kürzer ist der Choke aktiv  .  

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 2

Das Ding heist Choke.

Wenn man es richtig schreibt, wirft auch google etwas dazu aus. Außerdem hab ich es grade vor 2 oder 4 Tagen hier erklärt. Schau mal ins Archiv.

Antwort
von Lionrider66, 6

Chouk doucati ist arabisch und heißt Check Duden also überprüfe mal dein Deutsch......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten