gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Cholesterinarme Margarine: Doch nicht soo gesund?

gefragt von DesperateHousewifeDesperateHousewife am 11.04.2007 um 13:00 Uhr

Habe gestern im Autoradio aufgeschnappt, dass cholesterinarme Margarine auch gesundheitsschädliche Nebenwirkungen hat. Leider konnte ich den Beitrag nicht ganz verfolgen. Wisst ihr etwas darüber? Da fragt man sich doch, was man überhaupt noch essen darf...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.740 Ernährung x 14.949 Margarine x 51 Cholesterinarme Margarine x 1

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 11. April 2007 13:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann mich occident nur anschließen. Übrigens wird Cholesterin ja im Körper selbst hergestellt. Wird von aussen zu wenig hinzugefügt, sorgt der Körper selbst für erhöhte Cholesterinproduktion. Ergänzung: allein bei der Vorstellung, wie Margarine hergestellt wird, wird mir ganz anders! -> http://freenet-homepage.de/gesundheitsprobleme/margarine.html

Kommentar von 3586784f1998f6c761eea36d84b3b973smallbattlestar am 11. April 2007 14:09

Besonders "anders" wird mir, wenn ich im Supermarkt Margarine mit "nur 28 % Fett" sehe. Eine echte Herausforderung für jeden Chemiker...

Es geht wirklich nichts über die gute alte Butter.

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 13. April 2007 12:16

Genau so ist es!

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 14. April 2007 11:04

Volle Zustimmung!

anonym
beantwortet von occident am 11. April 2007 13:15
5x

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Cholesterin kommt nur in tierischen Produkten vor und Margarine ist ein Produkt ohne tierische Bestandteile. Also ist Margarine eigentlich grundsätzlich cholesterinfrei wenn keine tierischen Fette zugemischt sind. Und dass die Behauptung Margarine ist gesünder als Butter und verhindert Herzinfarkte so nicht stimmt, ist inzwischen auch bekannt.
Hier vielleicht noch ein paar interessante Details über Cholesterin.
http://www.krankerfuerkranke.de/archivgesundheit/SalmonellColesterin.htm

anonym
beantwortet von Auskunft am 11. April 2007 13:37
4x

Vielleicht handelte die Sendung davon:

Cholesterinsenkende Margarine

Seit 2001 ist die cholesterinsenkende Margarine »becel pro aktiv« auf dem Markt. Bei täglicher Einnahme von 20 g (entspricht 1,6 g Phytosterine), fällt der Cholesterinspiegel für das LDL-Cholesterin – nach Angaben des Produzenten – um zehn Prozent. Dieser Effekt wird durch Zusatz von Phytosterin erreicht – eine Wirkung mit Nebenwirkung.

Nebenwirkungen der Phytosterine:

Die Pflanzensterine hemmen bei regelmäßigem Verzehr die Aufnahme von Betacarotin. Aus dem Betacarotin (Provitamin A) synthetisiert unser Körper das wichtige Vitamin A. Darüberhinaus ist das Betacarotin ein wertvolles Antioxidans, das die Zellen vor schädlicher Wirkung der Freien Radikale schützt.

Der Wissenschaftliche Ausschuss »Lebensmittel« der EU empfiehlt daher, die Aufnahme der Phytosterine auf 3 g pro Tag zu begrenzen. Auch Patienten, die Cholesterinsenker verschrieben bekommen, sollten vor dem Verzehr einer Margarine mit Phytosterinen den Arzt fragen.

(s.:http://alltagsbeschwerden.de/stoffwechsel/cholesterinsenkende-nahrungsmittel.htm)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.