2

Cholesterin senken

Frage von jethro jethro

Gerade komme ich vom Arzt und er sagte mir mein Cholesterinspiegel sei leicht erhöht. Nicht besorgniserregend und keine Notwendigkeit für Tabeletten. Aber ich soll mich entsprechend bewußt ernähren. - Ich bin ja cool und habe wissend genickt und bin gegangen. Wenn ich so recht überlege, weiß ich eigentlich nicht genau, was ich jetzt am besten essen und was ich meiden soll.

Wer kennt sich ein wenig aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Yummy Yummy

Hier gibt es noch ein paar Infos: http://s267274200.online.de/archives/259

Ganz allgemein würde ich nicht viel tun, da die Grenzen in den letzten Jahren willkürlich nach unten verschoben wurden. So produziert man auch Abnehmer für "Cholesterinsenker"

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

DH
    Bis zu 300 ist auf jeden Fall noch im Normalbereich. Man spricht aber ab 200 schon von einem ueberhoehten Wert. Die Festlegung der Werte erfolgt in sog. Consensus-Konferenzen, wo nach Diskussion ueber Wirtschaftlichkeit usw ganz schlicht und einfach darueber abgestimmt wird, was man als Grenzwert ansehen sollte. Solche Werte liegen dann in der Regel immer so, dass ca 80% der Menschen behandlungsbeduerftig sind. Ein gutes Geschaeft.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Fleischkonsum drastisch senken, weniger rauchen, falls Du es tust und viel Bewegung. Solltest Du Übergewicht haben - auch das mal senken.

• 1
    Antwort von Antica Antica

Wenn Du nur leicht erhöht hast, hilft Dir ganz bestimmt das: Alle 2 Wochen eine Kur mit Brennesseltee: Pflück Dir frische Brennesseln, überbrüh sie und trink den Tee (ca. 2 Liter)zwischen 15 und 19 Uhr. Zwei Wochen lang, dann 2 Wochen Pause, dann wieder. Das ganze 3 x, dann lass die Werte überprüfen. Mit Sicherheit sind sie in Ordnung. (vielleicht 2 - 3 x im Jahr diese Kur durchführen).

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Da würde ich dir mal diese Seite empfehlen: http://www.cholesterin.de/

Kommentar von jethro jethrojethro

sehr informatve Seite. Danke!

• 1
    Antwort von moonilein moonilein

Tierische Fette solltest Du meiden. Allerdings Fisch essen ist gut. Viel Obst und Gemüse essen.

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Lachsölkapseln senken den Cholesterinspiegel.Hochwertige Pflanzenöle auch ,also nur 2-3 mal in der Woche Fleisch essen.und viel Obst und Gemüse.

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Meiden solltest du erst mal tierische Fette und Alkohol (in Maßen!).

• 1
    Antwort von Tumba Tumba

Fett meiden Du sollst. Der Arzt kann Dir aber auch einen entsprechenden Plan mitgeben...

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Alles, was schmeckt, darfs Du nicht essen. Alles, was nicht schmeckt, darfst Du essen. Meine Tochter hat mal einen Plan bekommen. Da standen wirklich unsere Lieblingsspeisen unter der Nicht-Spalte und das, was wir nicht mögen, unter der Du-Darfst-Spalte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.