Mein Freund hatte Problemen mit erhöhten Transfett-Werten im Blut, seit dem isst er seit etlichen Monaten so gut wie kein Fleisch mehr Wurst, Käse und Eier auch nur noch sehr wenig, dafür viel Fisch und sonst eben Gemüse, Tofu, Nüsse usw. Der letzte Bluttest hat jetzt einen leicht erhöhten LDL (und HDL?? Oder hat er das falsch verstanden? Das gilt doch sonst immer als das "gute Cholesterin") Wert ergeben. M.W. hatte er mit Cholesterin sonst nie Probleme. Die Frage ist jetzt, wo das herkommen mag. Ein oder zwei Tage vor dem Bluttest hat er auf einer Grillfeier ausnahmsweise einige Bratwürste gegessen -- kann sich das direkt auf die Ergebnisse ausgewirkt haben?
Antworten (1)
-
0Antwort von
Hobbybastler123 Lebensmittel mit einem niedrigen Fettgehalt, günstigen Fetten und / oder einem hohen Ballaststoffanteil. Diese Lebensmittel sollten daher regelmäßig verzehrt werden Die Aufnahme an Fett sollte generell reduziert werden.
Kalb, Kaninchen, Wild, Corned Beef, Huhn und Pute (ohne Haut), Wildgeflügel, Geflügelwurst Magerfische (z. B. Kabeljau, Seezunge, Forelle), Fettfische (z. B. Lachs, Thunfisch, Hering) Fettarme Produkte wie fettarme Milch, Molke, Buttermilch, Magerkäse (< 10 % Fett i. Tr.), Quark, Magerjoghurt, Eiweiß Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornmüsli, Produkte aus Mais, Hirse, Grünkern, Buchweizen Frisch- oder Tiefkühlgemüse, alle Sorten Rohkost, Obst, Salate, gekochte Kartoffeln, ungesüßte Dosenfrüchte klare Gemüsesuppen Gelee, Pudding aus entrahmter Milch, Obstsalat Pfeffer, Senf, Kräuter, Essig Mineralwasser, Früchte- oder Kräutertee, Gemüsesäfte, Obstsäfte (mit Wasser verdünnt)
Diese Lebensmittel kann man bedenkenlos zu sich nehmen. Alles andere erhöht die Blutfette. Ich hab es damit geschafft und andere werden es auch schaffen. Man muss halt jeden Tag an sich arbeiten.
Das tut er ja bereits ;) Meine Frage zielte eher darauf, ob ein "Ausrutscher" sich direkt auf die gemessenen Blutwerte auswirkt...