Frage von lenajosephine9, 85

Cholesterin (HDL, LDL) messen?

Hat jemand von euch schon mal seine HDL und LDL Werte bestimmen lassen? Wenn ja, wie? Und wieviel kostet das beim Arzt?:) Danke!

Antwort
von BEAFEE, 64

Normalerweise wird das im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung oder bei familiärer Belastung von der Krankenkasse übernommen.

Antwort
von user8787, 68

Dieser Werte gehören zum klass. Blutbild dazu, nix besonderes. :o)

Einfach nur Blut abnehmen lassen und fertig. Das Labor macht den Rest, die Krankenversicherung zahlt die Rechnung. 

Kommentar von lenajosephine9 ,

nein eben nicht.. beim Blutbild wird doch nur der normale Cholesterinspiegel bestimmt. ich möchte aber genau wissen, ob bei mir HDL oder LDL überwiegt. das ist bei jedem Menschen unterschiedlich :)

Kommentar von user8787 ,

Das siehst du differenziert auf dem großen Blutbild. Und hier ist das auch  nix besonderes. :o)

Dein HA kann die Differenzierung auch zusätzlich zum kleinen Blutbild anfordern. Je nach Bedarf.

Kommentar von Pangaea ,

Die Krankenversicherung zahlt nur, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, sprich wenn der Arzt eine solche Untersuchung für nötig hält.

Bei bloßer Neugier muss man selbst zahlen.

Kommentar von lenajosephine9 ,

danke Muecke72 :) @Pangaea ja ich weiß dass man das selbst bezahlen muss, sonst hätte ich ja nicht gefragt wieviel das kosten würde!

Kommentar von user8787 ,

Wenn dein HA, aus welchen Gründen auch immer, ein großes Blutbild für " notwendig " erachtet hast du innerhalb von spätestens 2 Tagen die diff. Cholesterin Werte. 

Man kann als Arzt etwas kreativ sein. 

Ich schicke dir zur Orientierung mal die allg. Gebührenordnung einer Praxis, das sind gute Richtwerte ( natürlich gibt es da auch Schwankungen ).

Bei Ziffer 3562 geht es für dich los:

http://www.praxis-wiesbaden.de/gebuehrenordnungen/goae-3500.php

Antwort
von Deichgoettin, 58

1. ja

2. per Blutabnahme

3. nichts, zahlte die Krankenkasse, da die Messung der Werte erforderlich waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community