1

Cholerischer Vater bringt mich zur Weißglut was soll ich tun?

Frage von AsamiNishiwaki AsamiNishiwaki

Hi.

Mein Vater ist ein sehr cholerischer Mensch. Andauernd streiten wir uns, aber auch immer nur, weil ich Ihm sage, dass er da mal runter kommen soll, weil er andauernd so schnell auf 180 ist. Ich frage mich aber gerade. wie man nur so sein kann? Vorhin am Frühstückstisch hatten wir wieder Streit, nur weil ich Ihm ins Wort gerdet habe.. und er sich dadurch natürlich nicht im Recht sah? :(

Was soll ich tun? nun zieht der so ne Nummer ab, wie "Rede nicht mehr mit mir! wenn du was willst gib es mir schriftlich" total kindisch, er ist 54 und ich bin 21 ... In so einen Situationen fühle ich mich um einiges reifer als er. Vorallem, da ich mich bei ihm entschudligt habe, er aber nun einen auf eingeshcnappte Leberwurst macht. :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Mutti12345 Mutti12345

Hallo,

ich kann dich absolut verstehen. Mein Vater ist ebenfalls Choleriker. Sehr schwer mit solchen Menschen klar zu kommen, obwohl man seinen Vater natürlich immer lieben wird, egal was passiert.

Ich muss meinen Vater mittlerweile pflegen. Wenn er seine Wutanfälle bekommt, bin ich daran nicht schuld. Es sind Kleinigkeiten, die seine Wut auslösen und ich bekomme alles ab. Meistens verlasse ich wortlos das Haus. Denn jeder noch so ruhige Kommentar würde ihn noch mehr ausrasten lassen.

Ein Choleriker wird sich niemals ändern. Du wirst mit seinen Anfällen leben müssen. Ich weiß, das ist besch...... Ich selbst habe schon oft heulend das Haus verlassen, aber mir ist klar, dass sich das eigentlich gar nicht gegen mich persönlich richtet.

Ich kann dir leider keinen Tip geben. Es ist einfach nur schwer.....

Wünsche dir viel Kraft.

Kommentar von Siril Siril

Mein Vater ist auch Choleriker doch ich kann nicht bestätigen, dass man ihn immer lieben wird. Das ist bei mir schon seit Jahren vorbei

• 0
    Antwort von Xingjong Xingjong

Zunächst musst du bedenken, dass du dir deine Familie nicht aussuchen oder deinen Vater ändern kannst. In solchen Situationen ist es sicherlich das Beste - auch für dich - wenn du solche Sätze wie ,,Beruhige dich." einfach lässt oder nichts sagst, wenn er sich wieder aufregt. So verhinderst du Streit und gibt ihm die Möglichkeit, sich wieder zu beruhigen. Wenn du es gar nicht mehr aushältst, dann kannst du ja ausziehen.

Kommentar von AsamiNishiwaki AsamiNishiwakiAsamiNishiwaki

So bald ich eine Festanstellung habe, werde ich auch ausziehen.

• 0
    Antwort von Doctores Doctores

Ja ja, die Väter - sie wollen doch nur dein bestes Kindchen ...

Gruß D.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.