1

Cholerischer Partner, was mach ich falsch?

Frage von pocolocooo pocolocooo

Ich kenne meinen Freund seit 15 Jahren. Seit 3 Jahren sind wir zusammen und wohnen auch gemeinsam in seiner Wohnung. 

Kennt das jemand? es fängt mit ner ganz normalen frage an, ich will etwas wissen oder er sagt mir etwas und ich bin nicht ganz einverstanden damit. dann redet man normalerweise darüber, bis man eine lösung gefunden hat. wir finden aber keine lösung. er wird a) trotzig und sagt, dann machen wir jetzt alles so wie DUUU das willst und das ist gut. da kann ich ihm noch so oft sagen, dass ich DAS nicht möchte. er wiederholt das aber immer wieder. er wird laut, beleidigt, macht mich nach. ich fange an zu weinen und damit würde ich ihn als a...loch dastehen lassen. warum ich ihm das antue? ich bin manchmal dann so durcheinander von dem vielen nachgefrage, dass ich garnicht mehr weiss, wie die frage zuvor war und frage ihn. das wiederum nimmt er als verarschung auf. der häufigste satz eigentlich: willst du mich verarschen?" gefolgt von: das müsste man mal aufnehmen, das ist doch nicht normal. er schlägt sich selbst, schreit und rennt in der wohnung rum. ich treibe ihm dazu, dass er so ausrastet. ich müsse doch vorher überlegen, was ich hier für einen streit anfange... es war nur eine frage :-( std später die entschuldigung. es täte ihm leid, wir kriegn das hin und er hätte kein recht so auszurasten. er wäre nur bei mir so, weil mich wahrscheinlich zu sehr liebt!  Häää?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von fieserfisch fieserfisch

mal ehrlich... bin zwar auch choleriker... aber hab mich durchaus soweit im griff...

das was er an den tag legt ist soziopathisch... und er scheint nicht nur ein choleriker zu sein sondern noch mächtig probleme mit sich selbst...

also selbstverletzung kenn ich ned.. entweder mach ich mich ganz hopp oder gar nich... nachdem er also da keine eier hat...

musst du dir eine lösung überlegen wie du ihn zu einem psychater treibst... sowas ist ein sehr nerviges beziehungsverhältnis... für ihn weniger... aber für dich

mfg

• 1
    Antwort von Mariella Mariella

Das ist sein Problem, mache es nicht zu deinem und trenn dich!  Wird früher oder später sowieso passieren, denn auf Dauer kann man sich nicht anpassen, nur um seinen Ärger nicht zu erregen!  Angst ist eine schlechte basis für eine Beziehung!

Ich wünsche dir alles Gute!

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

DU machst gar nichts falsch. Dein Partner dafür umso mehr.

Leider hilft in diesen Fällen meist nur eins. Trennen. Vergiss auch die Sache mit der zweiten Chance, das funktioniert nicht.

Ich hab zu lange gebraucht, das zu verstehen. Als ich aber merkte, dass meine Kinder anfingen, sehr darunter zu leiden, bin ich gegangen. Warte nicht, bis noch jemand leidet.

• 0
    Antwort von pocolocooo pocolocooo

ihm ist es nachher auch sehr peinlich, wenn er sich entschuldigt. manchmal ist er auch den tränen nahe. er bittet mich um geduld mit seiner cholrischen art. aber wir machen ja nichts dagegen. eine therapie lehnt er ab, der psychologe will ihn ja nur schlecht dastehen lassen und was weiss der schon.

wir müssen besser kommunizieren, schrieb er mir nach dem streit per sms. ja natürlich, denn mit ihm kann ich garnicht kommunizieren. es artet ja aus. und wenn ich dann irgendwann eingeschüchtert heule, dann meint er ich weine, wegen dem angesprochenen problem und lacht mich teilweise dafür aus. jedesmal muss ich ihm dann klarmachen, dass ich weine, wegen der seiner art und weise... den das eigentliche problem, hab ich in den momenten komplett vergessen. das wird so unwichtig in diesem moment. am liebsten möchte ich mcih dann wegbeamen und nach 5 stunden wiederkommen. aber lässt mich nciht gehen. selbst wenn ich in die badewann gehen (ein ort um wieder runterzukommen für mich) kommt er ins bad und disktutiert dann weiter... das ist so schwer. ich weiss dass sein vater so ist und das er ihn dafür hasst. er leidet unter der schwierigen vater sohn situation.

ich wünschte er würde sich mal selber sehen dabei. es gab mal ne situation, da wurde auf einer feier ein foto von ihm gemacht als er betrunken war und ziemlich böse schaute. er war sehr erschrocken darüber wie er da aussah. da sagte ich zu ihm, dass ich ihn immer kaum wiedererkenne, wenn er so wütend wird. sein gesicht ist dann so verzerrt, er brauch noch garnichts sagen. dann beisst er seine zähne zusammen, knirscht damit und spricht mit zusammengepressten lippen, fäuste werden geballt, er schlägt sich selber. und: ich sei daran schuld.... versteh das nicht. :-(

• 0
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

Ja, ich kenne ein derartiges Verhalten. Mein Ex war auch so, nur dass er dann auf mich losgegangen ist, wenn er in Rage war. Ansonsten das Gleiche, wie Du es beschreibst.

Zuerst einmal: Such die Schuld nicht bei Dir allein! Zum Streiten gehören immer zwei Personen. Das muss er einsehen, sonst kann man Euch nicht helfen.

Das Beste wäre in dem Fall professionelle Hilfe von aussen. Das könnte in Form einer Paartherapie oder auch eines Anti-Aggressions-Trainings für ihn geschehen. Dieser permanente negative Stress ist nämlich ziemlich gesundheitsschädlich. Mein Ex ist mit Anfang 40 an einem Herzinfarkt gestorben. Vielleicht hilft Dir das als Argument, um ihn von solchen Maßmahmen zu überzeugen.

Ich wünsche Dir alles Gute und starke Nerven!

• 0
    Antwort von Strassenkater Strassenkater

Kommt mir so bekannt vor  da ich ich zwar nicht mit meiner Frau so reagiert habe aber manchmal leider mit meiner Mutter.Es tat mir hinterher immer leid.Sie ist zwar von mir

sonst  immer geholfen wurden da sie schwer behindert war.Aber ab und zu bin ich ausgerastet aus nichtigen Gründen:zum Beispiel Besuche der Verwanden wo ich nicht

nicht mit wollte,sie wollte aber dort  hin und konnte nur dort hingefahren werden.

Auch war ich mit mir selber Unzufrieden und habe den Frust an ihr entladen.Lange ohne

Beschäftigung die mir Erfüllung  brachte.Das und weiterer persönlicher Frust nötigte mich

zum ausrasten. Sie ist leider schon verstorben aber man denkt auch noch später darüber nach und es schmerzt.

• 0
    Antwort von sislandisa sislandisa

Habe so etwas ähnliches erlebt. Manches, was Du beschreibst, könnte ich wörtlich für meine Geschichte übernehmen.

Ich kann Dir nur versichern, Du bist nicht schuld an seinem Verhalten! Lass Dir das bitte nicht einreden!

Ich weiß, dass das sehr schwer fällt, besonders wenn man jemanden liebt. Aber versuche, ihm Grenzen zu setzen. Vielleicht redet Ihr mal in einer "ruhigen Minute" darüber und legt eine Art "Signal" fest. Z.B. könntest Du laut "Stopp" sagen, wenn es wiedermal so weit ist, und dann erstmal den Raum verlassen.

Oder Ihr macht eine Paartherapie, wenn er einverstanden ist.

Auf alle Fälle, musst Du für Dich und Dein Wohlergehen sorgen!

Wünsche Dir alles Gute!

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

War ER schon immer so ? Dann frage ich mich, wie Du es so lange mit ihm ausgehalten hast.Dein Freund leidet unter extremen Minderwertigkeitskomplexen und kann keinen Widerspruch vertragen. Sobald Du ihm widersprichst, rastet er aus. Er gehört in psychiatrische Behandlung ! Sorry, daß ich das so offen sage !

• 0
    Antwort von gegnhang gegnhang

Einen Choleriker änderst du nie, er hat ein Streitmuster, das sich immer wiederholt. Ihr könnt nur etwas ändern, wenn er REDEN lernt und auch streiten lernt, aber dazu benötigt ihr professionelle Hilfe.

Kommentar von fieserfisch fieserfischfieserfisch

falsch... ein choleriker ist in dem sinne nur eine aufbrausende persönlichkeit wenn er sich im recht fühlt... was nichts mit seinem sonstigen streitverhalten zu tun hat...

in psychologie bitte etwas weniger dr house anschauen^^

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang

Choleriker fühlen sich immer im Recht, deswegen sind sie ja so, wie sie sind, sagt Dr. House :-)), da du selbst Choleriker bist, wirst du mir sicher nicht Recht geben....

Kommentar von fieserfisch fieserfischfieserfisch

richtig^^ nur was ist ein unterschied zwischen rechthaberei... und cholerischer also gefühlstechnischer ausbruch?

ich denke dr house würde sagen..... ich lass euch feuern und wenn du mir recht gibst stell ich dich wieder ein^^

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang

Ich bin House :-))

• 0
    Antwort von Morpheuxien Morpheuxien

und oft sind es nur Kleinigkeiten, stimmt's?

Kommentar von pocolocooo pocolocooopocolocooo

genau, sachen die mit zwei sätzen beendet sein könnten. aber er sieht angriffe darin...

Kommentar von Morpheuxien MorpheuxienMorpheuxien

ich denke eine innere Unzufriedenheit und vor allem den Wunsch, dass alles ohne Probleme läuft. Sobald Probleme auftreten wird er bei jedem "falschen" Wort garstig und böse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.