3

Choleriker Chef - Azubi

Frage von shellymaus44 shellymaus44

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin azubi habe vor 3 monaten als kauffrau für büwomkommunikation angefangen der beruf bereitet mir auch wirklich sehrsehrsehr viel freude nur ein problem gibt es da mein CHEF er ist choleriker und ich sitze im vorraum von ihm mit einer kollegin die jetzt fertig ist mit der ausbildung es ist der horror , anfangs war noch alles okay mir wurde gesagt er mag mich und er ist sehr zufrieden mit mir jetzt kommen von ihn anständig nur noch wutausbrücke, sagt mir sachen wie bin nur noch unzufrieden wo ist dein selbstbewusstsein hin aufeinmal ? ja wo soll es wohl hin sein wenn man nur runtergemacht wird ich halt das echt nichtmehr aus das Personal kommt und geht da nur .. keiner bleibt dort wirklich lange.. ich sehe da leute weinend aus dem büro rauskommen jetzt habe ich aber das problem das ich das weiterlernen will und auch in meiner klasse bleiben will .. meint ihr die IHK hilft mir bei einem betriebswechsel wenn ich die sache schilder ?

bitte um antworten bin echt verzweifelt :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bazillenhirn Bazillenhirn

Geh' auf jedenfall mal zur IHK und lass dich beraten.Wenns nicht anders geht solltest du versuchen einen anderen Betrieb zu finden.Das hältst du auf Dauer nicht aus. Ich habe selber einige Lehrlinge im Handwerk ausgebildet und bin von daher nicht ganz ohne Ahnung wie deine Gemütslage ist.Bleib aber dran und lass dich nicht entmutigen.Solch`(ja man muss schon sagen)dummdreiste Fieslinge wie dein jetziger(sogenannter)CHEF sind eher die Ausnahme.Viel Glück @shellymaus44

Kommentar von shellymaus44 shellymaus44

dankeschön, ich beiß mich da seit wochen durch aber irgendwann gehts einfach nicht mehr :(

Kommentar von Bazillenhirn BazillenhirnBazillenhirn

Deswegen sag ich ja auch.Hör auf!Du bist erst 3 Monate dort.Da geht dir nicht viel verloren.Mit dranbleiben meine ich:"Wenn dir die Arbeit gefällt und du das lernen möchtest,dann such dir einen anderen Betrieb"!Dann geht halt mal ein Jahr drauf.Du bist doch noch so jung! :)

• 2
    Antwort von aycawolf aycawolf

Geh unbedingt sofort zur IHK. Außerdem muss man das doch melden, damit der Horror auch mal aufhört. Dein Ausbilder bekommt ja viell. sogar noch Unterstützung vom AA, was du evtl. gar nicht weißt. Das können die nämlich beantragen. Sowas gehört verboten und darf einfach nicht weiter ausbilden, finde ich. - Mein Sohn hatte damals auch Unterstützung bei der IHK bekommen. Aber Achtung: Lass dich nicht auf einen Aufhebungsvertrag ein. Wenn du Pech hast, sagt der neue Arbeitsgeber dann doch "Nein" und du sitzt auf der Strasse. So ist es uns ergangen und dann war die IHK weg. Also erst den neuen Vertrag unterschreiben !!

Hau da ab so schnell wie möglich !! Ich wünsch Dir viel Glück von ganzem Herzen !!

• 2
    Antwort von Noergelix Noergelix

Erkundige dich bei der IHK, es gibt einen Lehrlingsbeauftragten (hoffe dass die Funktion so heißt) und bitte um Rat und Hilfe. Deinen Chef um einen Gespräch zu bitten wird es schwierig sein, aber wenn du die Kraft aufbringst das ihm zu sagen, dann müsste möglich sein, von ihm konkreter zu erfahren, was macht ihn unzufrieden, ihm wiederum klarzumachen, daß bei laufenden Störfeuern schwer ist, selbstbewusstsein aufrechtzuhalten. Dem Mann sollte einmal jemand klarmachen, daß solche Probleme immer 2 Beteiligte bedürfen, und es ist nicht immer nur eine/r das Problem. Wenn es schon arg schwierig ist, helfen nur Mediatoren, oder weggehen. Viel Glück und Kraft, gleich welche Lösungsmöglichkeit du bevorzugen würdest.

vielen dank ich weiß das ich gehen möchte das steht zu 100000% fest selbst mein papa sieht das ich dran kaputt gehe.. meine kollegin hat da ausgelernt und sagt selbst es wird immer schlimmer, spricht man ihn drauf an rastet er noch mehr aus

• 0
    Antwort von LilLui LilLui

Hey ich habe das gleiche Problem und weis auch überhaupt nicht was ich machen soll. Bin schon kurz davor zu kündigen. ..... Kann dich voll und ganz verstehen

also ich kann di nur den tipp geben geh zur ihk.. die helfen dir da sehr gut weiter die haben mich an einen etrieb vermittelt der mich zu 99,9999999% nimmt supertoll alle und ich kann in meiner klasse bleiben :)

• 0
    Antwort von MercedesPaolo MercedesPaolo

und wenn es auf der nächsten stelle wieder nach geraumer zeit so zu geht? vor problemen weg laufen ist keine lösung, oder möchtest du dann schon wieder wechseln? ;D

das kann nichtmehr schlimmer gehen das weiß ich , wenn ich selber schon zuhause sitze und weine. und ich wusste von anfang an das er nich ohne ist aber nicht so schlimm...

& ich werde auf jedenfall gehen ob mit neuen betrieb oder ohne ich möchte einfach nur wissen ob die IHK dabei gut helfen kann

Kommentar von MercedesPaolo MercedesPaoloMercedesPaolo

da kann die ihk dir wohl eher auskunft geben. man sollte sich aber trotzdem nicht so leicht unterbuttern lassen. wenn man keinen fehler gemacht hat, braucht man sich sowas auch nicht gefallen zu lassen. man sollte sachlich und höflich seine ansicht vertreten. auch chefs sind nicht unfehlbar. ;D

Kommentar von aycawolf aycawolfaycawolf

Das sieht hier nicht danach aus, als würde sie vor dem Problem weglaufen. Die kommen da alle weinend aus dem Chef-Zimmer. Lies mal alles, wenns auch schwer fällt. - Mit allgemeinem Blabla kommt man bei so einem Problem wirklich nicht vorwärts.

Kommentar von MercedesPaolo MercedesPaoloMercedesPaolo

keine angst, ich habe alles gelesen und es ist auch kein blabla, was ich erzähle. wenn man solchen leuten (chefs) nicht energisch entgegen hält, zumal wenn man sich nichts vor zu werfen hat, wird man zeit lebens unter gebuttert. manche leute versuchen so heraus zu bekommen, wer in der firma einen ars...in der hose hat und wer nicht. dem entsprechend fallen dann die beförderungen aus. ....wo ist dein selbstbewusstsein hin aufeinmal ? diesen satz empfinde ich persönlich als aufforderung zum kontern. ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.