Deshalb werden ja auch die Blätter orange gelb... ich bin mir nur grad nicht sicher was genau abgebaut wird... waren schon die Chlorophylle oder?
Antworten (9)
-
1Antwort von
QuandtQuandt
Die Pflanze baut Chlorophyll ab, bevor sie die nichtfrostfesten Blätter abwirft und damit rettet sich den lebenswichtigen Stickstoff für´s nächste Jahr, in dem dieser im Stamm gespeichert wird, um dann schneller die Fotosynthese beginnen zu können! ;-)
-
1Antwort von
Sportfreundin88 seid ihr euch sicher? ich dachte nur das zentrale mg ion des porphyrinings wird entfernt und man hat phaeophytin kann mich aber auch irren und es wird komplett weggebracht, oob abbgebaut ode rzwischengespeichert weiß ich nicht, orange ists auf jeden fall durch die carotinoide
Kommentar von
QuandtQuandt Die Pflanze baut ab, damit rettet sich den lebenswichtigen Stickstoff für´s nächste Jahr, in dem dieser im Stamm gespeichert wird! ;-)
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
-
-
0
Die gelb-rötliche und malerische Färbung, die vor dem endgültigen Absterben der Blätter entsteht und das eigenwillige Herbstflair ausmacht, begründet sich in dem chemischen Abbau des grünen Farbstoffes Chlorophyll. Dieser dient der Fotosynthese, d.h. er wandelt die Energie des Sonnenlichtes und Luft und Wasser in Zucker um. Nebenbei produziert der Baum bei der Fotosynthese den für Menschen lebensnotwendigen Sauerstoff. Vom Zucker ernährt sich der Baum oder der Busch. Da die Natur stets bestrebt ist, sparsam mit Rohstoffen, Substanzen und nützlichen Dingen umzugehen, wird das Chlorophyll im Herbst – bevor die Blätter mit dem wichtigen grünen Farbstoff abgeworfen und damit verloren wären –ins Holz des Baumes eingelagert, um es im Frühjahr erneut zu verwenden. Das Grün wird also aus den Blättern in die Äste und den Stamm gezogen. Oftmals kann man deshalb an Blättern auch eine Teilfärbung beobachten. Im Inneren sind noch Teile des Grünes vorhanden, während die Astnahen Stellen bereits rötlich-gelb sind.
Ausführlich zum nachlesen unter: http://baeume-hecken-straeucher.suite101.de/article.cfm/wichtigefaktenueberdenhe...
-
0Antwort von
PappelgrundPappelgrund
Gerade vor einigen Tagen habe ich einen Bericht über die Färbung der Blätter gesehen. So hieß es z.B. dass die Blätter selbst immer rot, gelb, kupferfarben sind aber das Chlorophyll überhand hat. Zur Vorbereitung auf den Winter wird eben dieses Chlorophyll nicht mehr prodoziert bzw. nicht mehr in die Blätter befördert. So entweicht es aus selbigen und die ursprüngliche Farbe des Blattes kommt zum Vorschein. Ansonsten ist es in diesem Jahr etwas trocken und hat damit sicher auch etwas zu tun.
-
0Antwort von
CarolaMCarolaM
Die Photosynthese ist die Fähigkeit der Pflanzen, anorganische Stoffe wie Kohlenstoffe, Wasserstoffe und Mineralstoffe, durch organische Stoffe wie Zucker und Stärke umzuwandeln. Das brauchen die Pflanzen unbedingt für ihr Wachstum. Voraussetzung für die Fotosynthese ist das Licht, das von den Blattgrünkörnchen (Chlorophyll) aufgenommen wird. Und da im Herbst die Tage kürzer werden und weniger Licht zur Verfügung steht, verlieren die Blätter das Grün.
-
-
0Antwort von
Marius1112Marius1112
Ich weiß nur das die Blätter Co2 abgeben, den sie in der Zeit wo sie gewachsen sind aufgenommen haben. Da Chlorophyll der Blattfarbstoff ist könnte es damit zusammenhängen was du sagst.
Kommentar von
EissalatEissalat stimmt nicht^^
Kommentar von
Marius1112Marius1112 Mein erster Satz schon und das Chlorophyll der Blattfarbstoff ist ebenfalls -.-
-
0Antwort von
EissalatEissalat
nein sie werden von den pflanzen in den hauptstamm gezogen und nächstes jahr wieder in die blätter rausgepumpt
das zeug ist wertvoll für die pflanzen
Kommentar von
CarolaMCarolaM Ja, aber warum??
Kommentar von
QuandtQuandt Blödsinn!
Kurz, knackig und vor allem: korrekt! DH.