Frage von 1panda, 43

Chlorhexidin frei verkäuflich?

Hallo,

Ist Chlorhexidin frei verkäuflich? Wie bzw. In welcher Form kann man es zur Prävention von Karies an Laien anwenden bzw. Verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 23

Du meinst Chlorhexidin-Gel, welches in der zahnärztlichen Praxis - meist mittels einer Schienentherapie - angewendet wird?
Nein, dieses kannst  Du nicht rezeptfrei in der Apotheke kaufen.
Nur ein Chlorhexidin-Gel, welches bei Zahnfleischentzündungen angewendet wird.

Du kannst stattdessen Elmex-Gelee verwenden.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :))

Antwort
von Reanne, 33

Es ist frei verkäuflich. Ist in Tuben, ein Gel, welches man in eine Spritze füllen kann. Damit gibt man das fein dosiert an die Zahnhälse, einwirken lassen, dann kann man mit Wasser ausspülen. It aber nicht für eine Daurbehandlung geeignet bzw. vorgesehen.

Antwort
von momo150570, 15

Chlorhexamed kannst du frei kaufen. Es gibt es als Mundspül-und Gurgellösung,als Spray und als Gel. Hexoral Chlorhexidin und Chlorhexamed sind auch noch andere Namen für das Gleiche. Schmeckt scheußlich, hilft aber gut