1

Chlokalk zum Desinfizieren von Whirpoolwanne?

Frage von Teufelchen88BW Teufelchen88BW

Hallo, ich hab hier 1kg Chlokalk stehen. Kann ich damit unsere Badewanne, die Whirpooldüsen hat, desinfizieren? Und wenn ja, wie muss ich das Pulver mit Wasser mischen und was gibt es zu beachten? Kann es irgendwie gefährlich werden?

Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von WLogemann WLogemann

Hallo Teufelchen88BW, ich würde den Chlorkalk nicht für den Whirlpool zur Desinfektion verwenden. Schlage einfach mal bei Wikipedia unter Chlorkalk nach, da steht:

"...Allerdings greift Chlorkalk nicht nur Bakterien und Viren, sondern auch die Haut an. Daher ist die Verträglichkeit nicht sehr gut und die Bereitschaft zur regelmäßigen Anwendung gering....Bei Anwesenheit von Säuren, sogar mit dem Kohlenstoffdioxid aus der Luft, entwickelt sich Chlorgas. Beispielhaft hierfür ist die Reaktion von Schwefelsäure mit Chlorkalk...".

Ausserdem ist es nicht sehr umweltfreundlich und könnte auch die Oberflächen angreifen und teure Technik kaputt machen.

Da ihr Euch im Whirlpool ja sicher später wieder unbedenklich erholen wollt, sollte ein unschädliches und für die Umwelt unbedenkliches Desinfektionsmittel verwendet werden. Chlor ist auch nicht besonders gut für die Atemwege, und das ist bei einem Whirlpool ja ein ganz kritischer Punkt.

Ich würde dort ein Desinfektionsmittel verwenden, das ich auch bedenkenlos in der Küche verwenden würde und das sich später problemlos biologisch selbst abbaut. Hier könnte DISIFIN Food einpassendes Mittel sein. Das ist zur Wasserdesinfektion zugelassen und greift die Oberflächen nicht an. Erledigt alle bekannten Viren, Bakterien und sogar Hefen und Pilze und ist nicht krebserregend oder DNA Schädigend. Gibt es als Pulver 1KG Dosen und als Tabs. Zur Grunddesinfektion würde ich eine 1 KG Dose in so viel Wasser auflösen, das es für einen kompletten Durchlauf reicht (vielleicht 100 Liter?). Das Ganze dann ein paar Stunden einwirken lassen und danach ablaufen lassen und mit frischen Wasser auffüllen. Nachspülen nicht erforderlich. Zur Dauerhaften Wasserverbesserung 12 x pro Woche einen XL Tab einfüllen.

Viele Grüße Wilfried

Kommentar von Teufelchen88BW Teufelchen88BW

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Antwort. Dann lassen wir das lieber mit dem Chlorkalk. Wenn es die Oberfläche oder die Technik angreift, wär das ziemlich unschön. Und wenn es für die Umwelt auch noch bedenklich ist, wär es ja quatsch, das Zeugs einfach mit dem Abwasser rauszulassen.

Was könnt ich denn nun mit 1kg Chlorkalk machen?

Kommentar von WLogemann WLogemann

Korrektur: sollte nicht heißen 12 x pro Woche sondern 1 x pro Woche, also ein Tab in den Pool. Kann den Text leider nicht korrigieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.